Brand in der Lüneburger Heide

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Brand in der Lüneburger Heide bezeichnet eine Waldbrandkatastrophe aus dem Jahr 1975 in der südlichen Lüneburger Heide mit unterschiedlichen Brandherden bei Gifhorn, Eschede und Meinersen. Es war der bisher größte Waldbrand in der Bundesrepublik Deutschland.

Ein Gedenkstein befindet sich für die fünf getöteten Feuerwehrleute an der Unglücksstelle bei Meinersen.


Ursachen

Begünstigt wurde der Brand durch eine lang anhaltende Trockenperiode mit heißem Sommerwetter und ausgetrocknete Nadelwälder. Hinzu kam, dass noch viele Sturmholzreste des Niedersachsenorkans vom 13. November 1972 nicht beseitigt waren. Die Brandherde waren für Löschkräfte über die unbefestigten Wald- und Heidewege nur schwer erreichbar. Begünstigt durch die Monokultur der Kiefernbestände konnte sich das Feuer rasch ausbreiten und entwickelte sich zu dem riesigen Waldbrand in Teilen der Landkreise Gifhorn und Celle.

Die Brandursache wurde nur in wenigen Fällen geklärt. An einer Stelle ging man von Funkenflug durch die Eisenbahn aus, an anderen Orten von fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung.


Chronologie der Katastrophe

Am 8. August 1975 geriet ein Flächenbrand nahe der Ortschaft Stüde in der Südheide außer Kontrolle. Das Feuer breitete sich schnell weiter aus und übersprang den Elbe-Seitenkanal. Neben dem Wald- und Moorbrand zwischen Stüde und Neudorf-Platendorf brachen in den Folgetagen weitere Brände im Landkreis Gifhorn und Landkreis Celle im Bereich des Naturpark Südheide aus, die nur schwer einzudämmen waren. Bis zu vier Kilometer hoch stiegen die Rauchsäulen über der Heide auf.

Am ersten Brandtag, dem 8. August, wurde ein Feuerwehrfahrzeug bei Neudorf-Platendorf von der Feuerwalze überrollt, wobei zwei Feuerwehrmänner schwere Brandverletzungen erlitten. Am selben Tag verstarb der Gifhorner Kreisbrandmeister bei einer Einsatzfahrt an Herzversagen. Einer der Brandherde im Landkreis Celle entwickelte sich am 9. August 1975 um 12:50 Uhr aus einem Feuer im Raum Unterlüß/Schmarbeck. Am 10. August um 12:30 Uhr wurde zwischen Eschede und Oldendorf nahe dem Ort Queloh (Gemeinde Eschede) ein Waldbrand gemeldet. In den Kiefern-Monokulturen breitete sich das Feuer rasch aus. Am 10. August entwickelte sich bei Meinersen ein neuer Waldbrand, der sich in Richtung des Ortes ausbreitete. Nachdem der Brand kurz vor dem Ort gestoppt werden konnte, drehte plötzlich der Wind und trug die 20 m hohen Flammen in eine andere Richtung. Dadurch wurde einem Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr der Fluchtweg abgeschnitten. Fünf Feuerwehrleute aus Fallersleben und Hohenhameln starben in der Feuerwand. Am 10. August erklärte der Lüneburger Regierungspräsident den Katastrophen-Zustand. Am 17. August 1975 waren die Brände gelöscht. Die Brandkatastrophe war eine Woche lang bundesweit die Hauptmeldung in Zeitungen, Radio- und Fernsehnachrichten. Am 18. August 1975 wurde der Katastrophenalarm beendet.


Löscheinsatz

Etwa 15.000 Feuerwehrleute aus dem gesamten Bundesgebiet bekämpften das Feuer. Im Einsatz waren 3.800 Fahrzeuge. Auch andere staatliche Behörden, wie Polizei, Bundesgrenzschutz, Zoll und Forstverwaltung, sowie Hilfsorganisationen, wie Technisches Hilfswerk (THW), Deutsche Rote Kreuz, JUH, MHD, ASB, waren im Kampf gegen die Waldbrände in Niedersachsen eingesetzt.

Erst durch Einsatz von rund 11.000 Soldaten mit geländegängigen Radfahrzeugen und schwerem Räumgerät (darunter Bergepanzern mit Räumschild) konnten durch das Anlegen von Brandschneisen die Feuer eingedämmt werden.

Erstmals wurden auch zwei Löschflugzeuge vom Typ Canadair CL-215 [1] aus Frankreich zur Unterstützung eingesetzt. Diese schützten ausschließlich die im Brandgebiet liegenden kleinen Ortschaften und Bauerngehöfte. Das Wasser holten sie aus dem Steinhuder Meer. Flughafen-Löschfahrzeuge aus dem Rheinland wurden in einer Bundeswehr-Kaserne in Wesendorf nördlich von Gifhorn stationiert.

Die Löscharbeiten wurden von den Witterungsbedingungen, den schlechten Wegeverhältnisse und den ständig wechselnden Winde erschwert. Das größte Problem aber war der akute Löschwassermangel. Natürliche Wasserentnahmestellen wie Teiche, Kiesgruben oder Flüsse lagen meist weit von den Brandstellen entfernt. Tanklöschfahrzeuge mussten lange Strecken fahren, um ihre Wasservorräte auffüllen zu können.


Löscheinsatz von der Schiene

Bei den Löscharbeiten kam auch ein schienengebundener Löschzug zum Einsatz. Die Bahnfeuerwehr Hannover hatte sich am 12. August 1975 für den Katastropheneinsatz bereitzuhalten. Für die Bildung des Schienenlöschzuges standen vier Kesselwagen und ein Flachwagen zur Verfügung. Jeder Kesselwagen fasste 45.000 l Wasser. Die Bahnfeuerwehr Hannover wickelte Brandstellen an der Eisenbahnstrecke zwischen Eschede und Garßen ab.

Auf dem Flachwagen wurde das Tanklöschfahrzeug TLF 16 der Bahnfeuerwehr Hannover transportiert, zwei Kesselwagen bildeten den Wasservorrat. Damit ständig Wasser zur Verfügung stand, waren die beiden anderen Kesselwagen mit Wasser befüllt. Brachte die Diesellok zwei volle Wagen, dann fuhr sie mit den leeren Wagen nach Uelzen, um sie dort wieder am Wasserkran zu befüllen. Der Einsatz des Schienenlöschzuges war am 16. August 1975 beendet. Für künftige Fälle stationierte die Deutsche Bundesbahn entlang der Eisenbahnstrecke von Hannover nach Celle insgesamt vier Wasserwagen.


Folgen

Bei dem Brand wurden 7418 Hektar Wald vernichtet. Es entstand ein Schaden von umgerechnet mehr als 18 Millionen Euro. Unmittelbar nach dem Brand wurde der für den Landkreis Celle zuständige und dem Problem nicht gewachsene Oberkreisdirektor ersetzt. Am Unglücksort der fünf verstorbenen Feuerwehrmänner wurde ein Denkmal errichtet, das in einem Waldgebiet östlich von Meinersen an der B 188 liegt und ausgeschildert ist. Es besteht aus einem eingefriedeten Bereich mit einem großen Gedenkstein und fünf kleineren, symbolisch für jeden Getöteten.


Feuerwehrausstattung

Die Feuerwehren wurden in der Folge der Waldbrandkatatrophe besser ausgestattet, unter anderem mit Einsatzkarten auf dem Standard der Bundeswehr und der Forstverwaltung. Einsatzfahrzeuge mit Allradantrieb wurden angeschafft und mit einheitlichem Funksystem ausgestattet. Zur besseren Ausstattung gehörte auch die Anschaffung des Tanklöschfahrzeuges 8/18 mit einem vergrößerten Wassertank (2.400 l), der sogenannte "Niedersachsentanker". Des Weiteren wurde der Katastrophenschutz verbessert, was sich noch 1998 positiv beim ICE-Unglück von Eschede auswirkte.


Löschwasser

Löschteich zwischen Oldendorf und Eschede mit Gedenkstein im Hintergrund. Nahe dieser Stelle entstand am 10. August der Waldbrand im Landkreis CelleAls Folge der Brandkatastrophe ist der Brandschutz in der Lüneburger Heide, aber auch deutschlandweit, wesentlich verbessert worden. So wird an besonders gefährdeten Orten bei entsprechender Waldbrandwarnstufe ein Feuerwehr-Flugdienst zur Luftbeobachtung der Wälder eingesetzt, was eine bessere Früherkennung ermöglicht. Um bei künftigen Waldbränden besser gerüstet zu sein wurden befestigte Zufahrtswege für Löschfahrzeuge angelegt. An vorhandenen Seen, Fischteichen oder Kiesgruben wurden Löschwasser-Entnahmestellen eingerichtet. In besonders gefährdeten Gebieten wurden Löschteiche angelegt, um eine schnelle und effiziente Wasseraufnahme durch Löschfahrzeuge zu ermöglichen. Wo Fließgewässer zur Wasserentnahme fehlten, legte man als Löschwasser-Vorratstanks ausgediente Heizöltanks mit jeweils zwischen 20.000 und 100.000 Liter Wasser in die Erde.

Löschwasser -im Hintergrund der Gedenkstein. Urheber Hajotthu


Wiederaufforstung

Bei der Wiederaufforstung der durch den Sturm und den Waldbrand vernichteten Waldflächen war anfangs ein Abgehen von den Kiefern-Monokulturen angedacht. Es sollten mehr Laubbäume (Eichen und Buchen) angepflanzt werden. Bodenuntersuchungen ergaben aber, dass Laubwald wegen des kargen Sandboden nur auf sehr wenigen Standorten möglich war. Der Waldbrand hatte zudem viel vom vorhandenen Humusboden zerstört. An den Waldrändern pflanzte man teilweise Lärchen, die als Brandschutz dienen sollten. Ansonsten wurden die Brandflächen wieder flächendeckend mit Kiefern aufgeforstet.


siehe auch:

Waldbrand Handbuch auf: Waldwissen.net


zurück zur Hauptseite



Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Brand in der Lüneburger Heide aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bilder können unter abweichenden Lizenzen stehen. Der Urheber und die jeweilige Lizenz werden nach einem Klick auf ein Bild angezeigt.