Ehrenamt

Aus Brand-Feuer.de
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für das Engagement im Ehrenamt (hier auf www.brand-feuer.de) von der Landesregierung M/V für Ing. Jörg Cicha
Die Ehrenamtskarte ist eine Wertschätzung für engagierte Leute
Foto: Rainer Schwarz



Auszeichnung vom
MWEIMH NRW
www.brand-feuer.de
Einzigartiges ressortübergreifendes Netzwerk für Brandschutz.


Ein Ehrenamt ist Arbeiten auf freiwilliger Basis, ohne Bezahlung oder andere Vergütungen.

Das Ehrenamt ist meist auf Dauer und Regelmäßigkeit ausgerichtet.

Meist wird ein Ehrenamt von Vereinigungen, Initiativen oder Institutionen geleistet, wie z. B. :
einer Feuerwehr, DRK, das THW, Mitarbeiter im Fußballverein usw.

Auf diesem Präventionsportal finden Sie u. a. ehrenamtliche Kriminalprävention

Das Ehrenamt ist eine sehr große Stütze für Kommunen, Verbände und Organisationen.
Was geben diese zurück?




Bekommt ein Feuerwehrmann Rabatt, wenn er einen Personalausweis oder Reisepass bei der Gemeinde beantragt oder kann er das Hallenbad kostenfrei nutzen, in der Gemeinde in der er ein Ehrenamt ausübt?
Darf er kostenfrei parken oder hat er andere kleine Vorteile für die doch recht gefährliche ehrenamtliche Tätigkeit?

Es gibt aber Ausnahmen.
Die Stadt Aschaffenburg führte für Mitarbeiter die „Aschaffenburger Feuerwehr-Rente„ ein.


Das Land NRW schuf die digitale Ehrenamtskarte.
Der Landschaftsverband ist z. B. dort nicht mit aufgeführt, obwohl er mit Ehrenamtlern arbeitet.

Für einige könnte das Faltblatt Ich und meine Rente von Interesse sein.

Eine Versicherung bietet Vorteile für Inhaber von Ehrenamtskarten an.

Foto: GDV / Positionen-Magazin
im Norden deutlich mehr Brände als in Süddeutschland. Bayern z. B. macht sehr gute (unabhängige) Prävention?


vom Bundesministerium der Finanzen; 20.01.2021









Engagiert im sozialen Ehrenamt;
das Team von www.Brand-Feuer.de
ausgestellt vom Verband der Feuerwehren in NRW, Veröffentlichungsnummer 2074
Betroffen macht mich, dass eine (früher) mögliche Verlinkung unseres Projektes auch vom Verband der Feuerwehren in NRW
nach Aufforderung der Provinzialversicherung Münster abgelehnt wurde. Wäre es nicht sinnvoll, das die Provinzial als Feuerversicherung nicht nur mit www.brand-feuer.de zusammen arbeitet? Die beiden Admins haben zusammen genommen viele Tausend Brände bearbeitet. Sie wissen, wie Brandursachenermittlung und Prävention Sach- und Zeitgerecht eingesetzt werden kann. Wir geben unser Wissen hier ehrenamtlich uneingeschränkt weiter.

Wir freuen uns sehr, dass so viele Andere bei dem Präventionsprojekt mitmachen.




die Internetseite www.brand-feuer.de ist eine Non-Profit-Präventionsplattform





Förderung des Ehrenamtes auf besondere Weise:

Nachfolgend eine Pressemeldung der Fa. LIQUI MOLY vom Dezember 2020
Auf Anfrage wurde mir, Rainer Schwarz, schriftlich mitgeteilt, dass die Fa. LIQUI MOLY keinerlei Verbindungen oder Verpflichtungen mit einem Feuerwehrverband oder einer Feuerwehr unterhält.
Es gibt Unternehmen, die Spenden in einem extremen Ausmaß durchführen, ohne jegliche Art einer Einflussnahme, sogar ohne Spendenquittung!


LIQUI MOLY spendet Waren im Wert von 5,6 Millionen Euro in Deutschland


Die Spendenaktion von LIQUI MOLY mit Gratisprodukten für Rettungsdienste, Feuerwehren und allen Helfern in der ersten Reihe war ein voller Erfolg. Seit ihrem Start im April war das Interesse riesig. Acht Monate und deutlich mehr als 20.000 Pakete später ist das Budget von insgesamt 5,6 Millionen Euro aufgebraucht. „Der Ansturm und die Dankbarkeit waren überwältigend“, resümiert Geschäftsführer Ernst Prost.

Mit einem Volumen von einer Million Euro hatte die Spendenaktion Anfang April begonnen.
Das Ziel: Einsatzkräften auf der ganzen Welt im Kampf gegen das Corona-Virus den Rücken freihalten. Mit den kostenlos abgegebenen Produkten wollte LIQUI MOLY Feuerwehren, Krankenhäuser, Rettungsdienste, „Essen auf Rädern“, Tafelläden, mobile Pflegedienste sowie Erste-Hilfe-Organisationen und viele weitere gemeinnützige Vereine finanziell entlasten, damit sie andere, notwendige Ausrüstungsgegenstände beschaffen können.
Nicht nur Desinfektionsmittel und Gesichtsmasken sind in dieser Zeit wichtig. „Wir haben das eingebracht, was wir am besten können: Öle, Additive und andere Autopflegemittel“, so LIQUI MOLY-Geschäftsführer Ernst Prost. Schließlich habe die Funktionstüchtigkeit der Einsatzfahrzeuge hohe Priorität. „Rettungsdienste und Feuerwehren kommen ohne Motoröl erst gar nicht zum Einsatzort. Deswegen sind unsere Produkte, so sehr sie auch im Verborgenen wirken, wichtig für das Funktionieren unseres Gesundheitssystems“, betont der Geschäftsführer.

Feuerwehren, Rettungsdienste und Hilfsorganisationen aus der ganzen Welt meldeten Interesse an. Sodass die Spendenaktion nicht auf Deutschland beschränkt blieb. Das Unternehmen hatte ein Programm in ähnlichem Umfang für den internationalen Markt ins Leben gerufen. „Unsere Produktspenden waren so begehrt wie Nudeln und Toilettenpapier in den Geschäften zu Beginn der Pandemie“, scherzt Ernst Prost. In Summe gingen beinahe 15.000 Anfragen am Firmensitz in Ulm ein, die zu mehr als 13.000 Aufträgen und über 22.000 Paketen führten. Dafür reichte die Ursprungssumme nicht aus, weshalb das Hilfsprogramm zweimal auf insgesamt fünf Millionen Euro in Deutschland erhöht wurde. Auch diese Summe wurde bis auf den letzten Cent aufgebraucht und sogar deutlich überschritten. Am Ende liegt die Summe bei unglaublichen 5,6 Millionen Euro allein in Deutschland.
Nicht mitgerechnet: die Kosten für Kommissionierung, den Versand und die weltweite Lieferung frei Haus. „Selbstredend haben wir diesen Betrag übernommen.
Und Spendenbescheinigungen waren für uns kein Thema“, so der LIQUI MOLY-Geschäftsführer. Schließlich sollte durch die Sonderausgaben nicht die Steuerlast gesenkt werden.

Soziale Verantwortung übernehmen, das stand im Vordergrund. „Viele Menschen leisten täglich Schwerstarbeit, damit sich die Corona-Krise nicht weiter ausbreitet. Für diese Helfer in der ersten Reihe ist unsere Spende eine echte Entlastung“, sagt Ernst Prost. Die finanzielle Situation aller Rettungskräfte und Organisationen sei angespannt und jede Ausgabe, die nicht selbst getätigt werden müsse, eine riesen Hilfe für die Frauen und Männer im Dienst der Gesellschaft. Die Corona-Krise führe auch vor Augen, welche Dienstleistungen und Produkte unabdingbar sind und wie vieles zusammenhänge, ohne dass man es gleich bemerkt. „Unsere Produkte sind systemrelevant“, betont der LIQUI MOLY-Geschäftsführer.

Jegliche Hilfe in der Krise war gefordert. Bei LIQUI MOLY hatte man sich gefragt, was man für das Wohlergehen der Gesellschaft leisten könne. „Daraus ist diese tolle Aktion gewachsen“, schließt Ernst Prost ab.


LIQUI MOLY GmbH
Marketing
Tobias Gerstlauer
Leiter Öffentlichkeitsarbeit D/A/CH
Jerg-Wieland-Straße 4
89081 Ulm
Phone: +49 731 1420-890
tobias.gerstlauer@liqui-moly.de




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