Projekt

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Auszeichnung vom
MWEIMH NRW

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NRW.INVEST

Ein Projekt ist ein zielgerichtetes, einmaliges Vorhaben, das aus einem Satz von abgestimmten, gelenkten Tätigkeiten mit Anfangs- und oder evtl. auch Endtermin besteht und durchgeführt wird, um unter Berücksichtigung von Zwängen bezüglich Zeit, Ressourcen (zum Beispiel Geld bzw. Kosten, Produktions- und Arbeitsbedingungen, Personal) und Qualität ein Ziel zu erreichen.

Das Projekt: www.brand-feuer.de ist ehrenamtlich.

Zur Durchführung von Projekten werden häufig Projektteams gebildet, denen Steuerungsaufgaben obliegen. Um dieses Projektmanagement effizient zu gestalten, werden von Beratungsfirmen und Hochschulen spezielle Lehrgänge angeboten.

Viele Projektmanagement-Lehren empfehlen, dass die Ziele bzw. Zielvorgaben eines Projektes nach den SMART-Regeln vorab formuliert werden (SMART = spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch, terminiert). Für Forschungsprojekte gilt dies aber nur bedingt.

Das Projektziel bestimmt das strategische Vorgehen, dies bestimmt die nötigen Prozesse und die hilfreiche Grundstruktur, welche den Umgang mit den Ressourcen bestimmen.


Definition

Aus Sicht des Arbeitsstudiums, welches menschliche Arbeit (Sozialwissenschaften) in Organisationen untersucht, wird der Begriff "Projekt" in verschiedenen Quellen ähnlich definiert.


Eine Aufgabenstellung kann und sollte in der Regel als Projekt betrachtet werden, sofern das zu lösende Problem relativ komplex erscheint, der Lösungsweg zunächst unbekannt ist, eine Zielrichtung und ein Zeitrahmen vorliegen und/oder bereichs-/fachübergreifende Kooperation|Zusammenarbeit erforderlich ist.

Die Komplexität des Problems liegt beispielsweise darin, dass:

  • es eine Vielzahl von Lösungswegen gibt, deren Erfolg zu Projektbeginn unbekannt ist,
  • das Ziel bei genauer Analyse widersprüchliche Teilziele enthält (Zielkonflikte),
  • die involvierten bzw. zusammenarbeitenden Organisationen oder Instanzen unterschiedlichen Sachlogiken gehorchen,
  • zwischen den einzelnen Maßnahmen zur Zielerreichung vielfältige Wechselwirkungen bestehen.

Meist wirken alle diese Faktoren zusammen.

Die Gesamtheit der Tätigkeiten, die mit der erfolgreichen Abwicklung eines Projektes zusammenhängen, münden in einen Regelkreis zur Steuerung von Projekten. Wichtig sind verlässliche Anfangs- und Enddaten zur Planung des Vorhabens und Zusagen für die benötigten Ressourcen im Rahmen eines Projektplans. Im Rahmen großer Investitions- und Bauvorhaben verwenden Engineering- und Projektgesellschaften spezielle Kontenrahmen|Projektkontenrahmen und vorhabensorientierte Projektkontenpläne zur leistungsgerechten Strukturierung der Projektpläne und zur ordnungsgemäßen Erfassung und Abrechnung der Planungs- und Bauleistungen.

In der Regel birgt ein Projekt, im Gegensatz zu regelmäßigen, stets ähnlich durchgeführten, großteils identischen Vorhaben, meist ein höheres Risiko des Scheiterns und wird in einer speziellen und befristeten Organisationsform, der so genannten Projektorganisation, abgewickelt, innerhalb derer auf das Ziel hingearbeitet wird.

Typische Projekte sind Produktentwicklungs-, (Re-)Organisations-, EDV-, Sanierungs- oder Bauprojekte.

Organisationen, die regelmäßig ähnliche Projekte durchführen, sollten bestrebt sein, diese zu Produkt (Wirtschaft) weiterzuentwickeln. Dies wird selten uneingeschränkt möglich sein. Jedoch ist eine Standardisierung des Vorgehens, die den Lerneffekt aus vorangegangenen Projekten wieder in neue Projekte einfließen lässt, ein Vorteil gegenüber einer ständigen „Neuerfindung des Rades“. Diese Standardisierung äußert sich in der Regel in definierten Geschäftsprozess|Prozessen, in denen neue Projekte angegangen werden, sowie in vorhandenen Schablonen für Dokumentationen etc., die zwar ggf. projektspezifisch angepasst werden, jedoch bereits die Punkte enthalten, die – aus Erfahrungswissen|Erfahrung – nicht vergessen werden sollten.


abweichende Definition

Nicht konform im Sinne der zeitlichen Begrenztheit, jedoch im Sinne der thematisch/organisatorischen Abgrenzung vom „Normalfall“, also mit der Bedeutung, dass es „etwas Besonderes“ sei, verwendet man die Bezeichnung Projekt auch, um

  • alternative Lebensweisen, karitative Einrichtungen oder gemeinnützige Organisationen etc. zu beschreiben. Z. B.: „Wohnprojekt“ oder „Arbeitslosenprojekt“. Die in diesen Bereichen häufig vorzufindende sog. Projektfinanzierung der öffentlichen Hand für begrenzte, allerdings immer wieder neu zu beantragende Vorhaben hat diese Namenskonvention wohl begünstigt (z. B. für sog. ständige Projekte sozialer Einrichtungen).
  • einen noch nicht abgeschlossenen Prozess der Entwicklung zu benennen.
  • etwas Neues im Bereich Kunst zu bezeichnen. So bezeichnen sich viele junge Musikgruppen (z. B. The Alan Parsons Project) als „Projekt“ (wegen eines höheren Aufmerksamkeitseffekts und mit der Nebenbedeutung, diese Bezeichnung fallenzulassen, wenn man sich für etabliert hält).

Sprachwörterbücher (z. B. Duden) definieren Projekte eher in diesem allgemeineren Sinn als Planung, Unternehmen|Unternehmung, Entwerfen|Entwurf oder Vorhaben.

Projektunterricht, d.h. Projekt als Unterrichtsform, wurde Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts als Gegenentwurf zum Frontalunterricht entwickelt.


Projektarten

Projekte können nach folgenden Gliederungskriterien klassifiziert / differenziert werden (Beispiele). Die individuellen Besonderheiten in diesen Projektarten führten in der Projektorganisation zur Entwicklung spezieller Vorgehensweisen und Bearbeitungstechniken.


Inhalt, Wirtschaftszweig, Branche

  • Bauprojekte, Investitionsprojekte
  • IT-Projekte, Softwareentwicklungsprojekte
  • Produktentwicklungsprojekte, Innovationsprojekte
  • Forschungs- und Entwicklungsprojekte
  • Organisations(entwicklungs)projekte
  • Logistikprojekte
  • Qualitätsprojekte, Methoden(einführungs)projekte
  • Marketingprojekte
  • Kulturprojekte
    • Musikprojekte

Anlass

  • Vorprojekte, Planungsprojekte
  • Neuentwicklung oder Wartungsprojekte
  • Migrationsprojekte (Ablösen alter Systeme)

Beteiligung bzw. Initiierung

  • interne Projekte
    • abteilungsinterne Projekte
    • abteilungsübergreifende Projekte
  • externe Projekte
    • Kundenprojekte
    • unternehmensübergreifende Projekte

Komplexität

  • Kleinprojekte
  • Projekte
  • Großprojekte, Programme

Wiederholungsgrad

  • Pionierprojekte
  • Routineprojekte


Rollen in Projekten

  • Projektauftraggeber (PAG),
  • Projektentscheider,
  • Projektleiter, Projektmanagement|Projektmanager (PL, PM),
  • Fachentscheider (-kreis),
  • Teilprojektleiter (TPL),
  • Requirements-Engineer
  • Planung und Controlling Manager
  • Usability Manager
  • Projektmitarbeiter, ihre Gesamtheit = „Projektteam“
  • Steering Committee, Projektlenkungsausschuss („PLA“),
  • Review Team ('Qualitätsmanager'; vor allem bei Softwareentwicklungsprojekten)
  • Tätigkeitsbasierte Rollen wie: Architekt, Programmierer, Tester

Je nach Projektsituation (z.B. -Größe) können bestimmte Rollen in „Personalunion“ besetzt sein, Mitarbeiter können ggf. auch gleichzeitig in mehreren Projekten tätig sein.




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