Schlauchturm

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Schlauchturm der Feuerwehr Mühlheim in Thüringen mit Drehleiter
Foto: Rainer Schwarz

Der Schlauchturm ist oft ein markantes Zeichen einer Feuerwache oder eines Feuerwehrhauses. Hauptsächlich dient der Schlauchturm zum Trocknen von Druckschläuchen nach dem Einsatz. Dies war besonders wichtig, als die Schläuche noch aus Hanf hergestellt wurden. Bei den heutigen Materialien aus Kunstfaser ist es immer noch sinnvoll die Schläuche zu trocknen, aber nicht zwingend notwendig. Für eine längere Lagerung in Schlauchlagern oder auf Einsatzfahrzeugen sollten die Schläuche jedoch trocken sein, um die Stauräume trocken zu halten.

Im Schlauchturm werden die Schläuche mit einem Flaschenzug an den beiden Schlauchkupplungen aufgezogen. So hängen sie gerade und können gut austrocknen und auslüften. Durch die Länge der B-Schläuche von 20 Meter ergibt sich eine notwendige Höhe von mindestens zehn Meter zuzüglich der notwendigen Höhe für den Flaschenzug und der Befestigungen. Hat der Schlauchturm eine Höhe von 30 Metern, können die Schläuche an einer Kupplung aufgehängt werden. Der Vorteil liegt darin, dass das Wasser aus dem Schlauch heraus läuft und die Schläuche auch von innen trocknen. Es besteht sogar die Möglichkeit den 35 Meter B-Schlauch der Drehleiter zu trocknen.

Ein vorhandener Schlauchturm wird oft zusätzlich für die Montage der Sirene, der Funkantennen oder eines Windstärkenmessers verwendet, da auch hier die Höhe des Montageortes von Vorteil ist.

Bei größeren Feuerwehren wird der Schlauchturm zugleich als Übungseinrichtung für Leiterübungen (Hakenleitersteigen) oder Abseilübungen ausgebaut. Es werden auch Anleiterübungen mit tragbaren Leitern oder Drehleiterfahrzeugen durchgeführt.

Allerdings wird beim Neubau einer Feuerwache oder eines Feuerwehrhauses der Schlauchturm auch oft aus finanziellen Gründen weggelassen und durch einen Schlauchtrockner ersetzt, die Sirenen auf anderen hohen Gebäuden platziert (oder wie in einigen Bundesländern abmontiert) und für die Funkantenne ein eigener Funkmast errichtet.




oder zur Hauptseite




Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schlauchturm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bilder können unter abweichenden Lizenzen stehen. Der Urheber und die jeweilige Lizenz werden nach einem Klick auf ein Bild angezeigt.