Wechselladerfahrzeug

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wechselladerfahrzeuge (WLF) werden bei den Feuerwehren immer öfter eingesetzt.

Wechselladerfahrzeug mit Abrollcontainer, für den Umweltschutz nach einem Verkehrsunfall eingesetzt
Foto: Rainer Schwarz
Für diesen umgestürzten LKW-Anhänger ist bei der Feuerwehr die Abteilung Gefahrgut zuständig
Foto: Rainer Schwarz
Abrollcontainer, Wechselladerfahrzeug mit Kran (Feuerwehr) mit Atemschutz
Foto: BR
der Inhalt

Früher gab es für jedes Einsatzszenario ein gesondertes Fahrzeug mit Eigenantrieb. Die vielen Gerätewagen (GW), z. B. GW-Atemschutz, GW-Rüst etc., wurden in den letzten Jahren durch ein anderes System ersetzt, nämlich wenigen Transportfahrzeugen (Wechselladern) und vielen Containern (Abrollbehälter, AB).

Sie finden sich sowohl im ersten Abmarsch (AB-Rüst, AB-Atemschutz, AB-Einsatzleitung etc.) als auch für logistische Zwecke (Nachschub) und für den Aufbau von Behandlungsplätzen.

WLF mit den dazugehörigen Abrollbehältern (AB) werden für nahezu jeden erdenklichen Einsatzauftrag vorgehalten. In der Regel transportieren sie Einsatzmaterial zur Einsatzstelle, aber mit ihnen werden auch aufgenommene, kontaminierte Materialien von der Einsatzstelle abtransportiert. Die Besatzung besteht mindestens aus einem Führer und einem Maschinisten.


Technik

In der Regel werden WLF auf zweiachsigen Fahrgestellen aufgebaut, wobei auch hier ein Trend zu größeren Fahrzeugen zu verzeichnen ist. Es werden Lkw-Fahrgestelle beschafft, deren zulässige Gesamtmasse 18 t (bei Zweiachsfahrgestellen) oder 26 t (bei Dreiachsfahrgestellen) beträgt. Bei einigen Feuerwehren sind auch vierachsige Fahrgestelle anzutreffen, wo die Gesamtmasse dann 32 t beträgt.

Im Gegensatz zu Fahrzeugen, die in der freien Wirtschaft eingesetzt werden, muss ein Feuerwehr-WLF bestimmte Kriterien erfüllen. Nach Norm muss ein WLF mit einer Rückfahrkamera und ausreichender Beleuchtung ausgestattet sein, ein Abrollbehälter muss mindestens in 90 sek. auf- und wieder abgesattelt sein, die Wechselladereinrichtung muss in der Lage sein, das 1,3-fache der Nutzlast des Fahrzeugs aufnehmen zu können.

In der Technik der Wechselladefahrzeuge gab und gibt es fünf Systeme:

  • Unterfahrsystem - wie die Wechselbrücken im Speditionsgewerbe, eingeführt 1971 bei der BF Berlin (nicht bewährt) und aktuell bei der Werkfeuerwehr BASF Ludwigshafen und der Berufsfeuerwehr Stuttgart.
  • Schwenkarmsystem, auch Absetzkipper genannt - zwei seiltiche Schwenkarme heben den Behälter auf das Fahrzeug. Die ersten Fahrzeuge in Mannheim (ca. 1955) Duisburg (1971) und München waren solche Fahrzeuge. Es gibt sie vereinzelt nach wie vor bei deutschen Feuerwehren, überwiegend bei Werkfeuerwehren (Infraserv Höchst, Merck, Stahlwerk Georgsmarienhütte, Vattenfall Schwarze Pumpe). Die BF Mannheim betrieb dieses System bis ca. 1990. Das System wurde von Meiller, München und TeHa, Düsseldorf, bei Feuerwehren eingeführt.
  • Seilsystem, auch Gleitkipper genannt. Je ein Seil rechts und links zieht den Behälter auf eine schräg gestellte Abgleitvorrichtung. Mit diesem System begannen alle Feuerwehren ab 1971-1972 (Berlin, nachdem das Unterfahrsystem sich als unpraktikabel erwies, Hannover, Dortmund, Kassel, Bonn, Münster, Bremen), die nicht Schwenkarmfahrzeuge beschafften. Die Fahrzeuge waren leichter als die Schwenkarmfahrzeuge, das Hakensystem gab es noch nicht. Später haben alle Feuerwehren, die mit diesem System begannen, in einer mehr oder weniger langen Doppelnutzungszeit auf das Hakensystem umgerüstet. Das Seilsystem wurde von der Kasseler Firma FeKa mit Geräten der schwedisch - finnischen Firma Multilift bei deutschen Feuerwehren eingeführt.
  • Hakensystem - das heute übliche Wechselsystem. Es wird auch Abrollkipper genannt. Ein hydraulisch bewegter Haken zieht den Abrollbehälter auf das Fahrzeug. Das System wurde erstmals 1972 von der Firma Meiller, München, allgemein in den Markt eingeführt und ab ca. 1974 bei den Feuerwehren Duisburg, München und Frankfurt am Main eingesetzt, später lieferten neben Meiller auch Marrel, Erkrath, Atlas Weyhausen, Multilift über Feka, Kassel und später über Hiab, Hannover, und viele andere Hersteller diese Systeme.
  • Niederflurhubwagen - auch diese, fast ausschließlich von der Firma Ruthmann, Gescher (Münsterland) gefertigten Sonderfahrzeuge werden bei einigen Feuerwehren als Wechselladefahrzeuge eingesetzt, vor allem bei Werkfeuerwehren in der chemischen Industrie und bei einigen Berufsfeuerwehren (z. B. Frankfurt, München, Bremen, Köln und Düsseldorf)

WLF wurden erstmalig 1980 genormt, in Hannover, Dortmund, Duisburg, Berlin und München waren aber schon seit 1971, in Mannheim, (wo das erste WLF einer Feuerwehr in Dienst gestellt wurde) sogar seit ca. 1955 Abrollbehälter bei den Feuerwehren im Dienst.


Normung

Das Wechselladerfahrzeug ist genormt in der DIN 14505.


Feuerwehrtechnische Beladung

Auf dem Wechselladerfahrzeug ist an sich keine feuerwehrtechnische Beladung verlastet. Diese wird aber durch die jeweiligen Abrollbehälter aufgenommen.


Funkrufnamen

Da die Funkrufnamen von Bundesland zu Bundesland variieren, siehe Taktische Kennungen bei Feuerwehr und Rettungsdienst.


Fahrzeug-Daten

Quelle: Sonderheft Feuerwehr-Magazin Fahrzeuge Spezial 2006

Quelle: Axel Johanßen, Jahrbuch Feuerwehrfahrzeuge 1996, Podzun Verlag Brilon


siehe auch:



oder zur Hauptseite




Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wechselladerfahrzeug aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bilder können unter abweichenden Lizenzen stehen. Der Urheber und die jeweilige Lizenz werden nach einem Klick auf ein Bild angezeigt.