Brandschaden

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ein Brandschaden wird durch ein Feuer verursacht, wobei ein Gebäude, der Gegenstand oder die Sache leicht beschädigt, aber auch völlig zerstört sein können.

Fotos: Rainer Schwarz



Nach einem Brand sollten sie den Ruß nicht ohne Schutzausrüstung entfernen. Brandfolgeprodukte entstehen nach jedem Brand und sind immer toxisch. Fragen sie bei ihrer Gebäudeversicherung oder Hausratversicherung nach einem Spezialunternehmen zur Brandschadensanierung

Ein Brandschaden entsteht in erster Linie durch das Feuer, welches Hab und Gut geschädigt oder vernichtet hat.
Einzubeziehen sind auch die Folgeschäden (Sekundärschaden).
Hierunter fallen u. a. die Rauchschäden, Löschwasserschäden, aber auch die Umweltschäden und Betriebsausfall.

Bei jedem Brand sollte nicht nur überlegt werden, welche Brandursache zu dem Brandschaden führte, sondern primär, ob er evtl. durch Prävention vermeidbar war.

Schmutzwasser / (Brandfolgeprodukte) nach Reinigung infolge eines Brandschaden.
Foto: Tina Leewe

Wir wollen nicht nur über Brandursachen aufklären, wir wollen auch Nebeneffekte erkennen, wie z. B.

fehlende Warnungen an Produkten,
Fehler im Ablauf einer Handlung ihres Brandes erfahren,

um auf diese aufmerksam zu machen.

Nach einem Brand sollten sie auch auf die Brandfolgeprodukte achten.



Teilen sie uns ihren Brandschaden mit:

Was ist die vermutete Brandursache?
Wurden sie durch Rauchmelder oder eine Brandmeldeanlage auf den Brand aufmerksam?
Kam es zu einem: Kellerbrand, Treppenhausbrand, Gebäude- oder Zimmerbrand, Stall, Fahrzeugbrand?
War die Wohnung oder das Gebäude zum Brandzeitpunkt bewohnt, die Bewohner anwesend oder fuhr das Fahrzeug?
Wurde jemand verletzt (Mensch oder Tier)?
Besteht eine Gebäudeversicherung, eine Hausratversicherung oder eine Teilkaskoversicherung?
Hat man ihnen Hilfe angeboten, die Wohnung, das Gebäude sicherer wieder aufzubauen?
Was hätte besser laufen können?
Fügen sie bitte zu ihrer Schilderung unbedingt Fotos hinzu.


Schreiben sie uns eine Email:

  • an Brandgefahren (ät) gmx.de,
Teilen sie uns ihren Brandschaden mit.
Lassen sie andere von Ihren Erkenntnissen (Brandschaden) in so fern profitieren, dass sich dieser nicht wiederholt.
Durch ein stetig steigendes Netzwerk können wir auf (fast) alle Brandgefahren hinweisen.
Mit Ihnen und vielen anderen Interessierten können wir die Präventionsplattform ausbauen, die sich aus verschiedenen Forschungsquellen speist.
Ihre Daten, Fotos und Angaben können gerne anonymisiert dargestellt werden.




Autor:

Rainer Schwarz



siehe Artikel:


beachte:



oder zur Hauptseite