Fahrzeugbrand mit technischem Hintergrund

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Bild Nr. 1: Hitzeeinwirkung im Motorraum
An verschiedenen Stellen Hitzeeinwirkungen erkennbar.
Bild Nr. 2: Nach dem Entfernen der Motorabdeckung konnte im Bereich einer Zündvorrichtung eine verstärkte Brandbelastung erkannt werden.

Die Kerze wies einen Gewindebruch und deutliche Spuren grosser Hitzeeinwirkung auf. Die beiden ausgebauten Kerzen (Twin Spark Motor) des entsprechenden Zylinders.

Fahrzeugbrände treten in fast regelmässiger Häufigkeit auf und gelten in der Untersuchung in der Regel als sehr komplex. Gerade in neuen Fahrzeugen werden immer mehr Kunststoffe und elektronische Komponenten verbaut, welche die Brandlast und die Möglichkeiten an potentiellen Zündquellen erhöhen.


Klassische Brandursachen bei Fahrzeugbränden sind neben der vorsätzlichen Brandstiftung:

  • Defekte an der Aufpuffanlage und dem Katalysator
  • Defekte in der Fahrzeugelektrik (z.B. Massenschlüsse und Kriechströme)
  • Leckagen an Öl- und Treibstoffleitungen
  • nach einem Verkehrsunfall


Eine weitere Möglichkeit (ein technisch bedingter Defekt) ist im folgenden Beispiel (siehe Fotos rechts) aufgezeigt. Lokal auf den Motorraum begrenzter Brandschaden an einem Pkw, Baujahr 1996. Visuell ist kein eindeutiger Brandherd erkennbar.


Korrespondierende Spuren an der Unterseite der Motorenabdeckung und der ausgebauten Zündvorrichtung.


Brandursache:
Während der Fahrt kam es zu einem Gewindebruch an der Zündkerze (Bild 4)


Durch den Defekt gelangte das brennbare Luft-Benzin-Gemisch in den Motorenraum, wo es sich an einer heissen Oberfläche oder durch Funken der Fahrzeugelektrik entzündete.



siehe auch:





Bild Nr.4: Zündkerzen


Quelle:




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