Flugfeldlöschfahrzeug

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Funktion des Flugzeuges ist deutlich erkennbar
Foto: Rainer Schwarz



Flugfeldlöschfahrzeuge (FLF) sind große, nicht genormte Feuerwehrfahrzeuge, die den Brandschutz auf Flugbetriebsflächen sicherstellen. Es handelt sich bei FLF um Sonderlöschfahrzeuge mit einem Tankinhalt von bis zu 15 Kubikmetern Wasser sowie Schaummittel, großen Monitoren und oft auch ausgeklügelten Selbstschutzvorrichtungen (Bodensprühdüsen). Charakteristisch für FLF sind ihre hohe Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h sowie eine bemerkenswerte Geländegängigkeit, um jeden Einsatzpunkt auf dem Flugfeld schnellstmöglich erreichen zu können.


Aufgaben

Aufgaben des Flugfeldlöschfahrzeuges sind:

  • Schnelle und massive Brandbekämpfung auf Objektarealen des Luftverkehrs, auch in unwegsamen Gelände
  • Bekämpfung von Flächenbränden außerhalb des Flughafens auf Anforderung der städtischen Feuerwehr


Fotos: Rainer Schwarz



siehe auch:


Kurzbezeichnungen und Funkrufnamen

Saval-Kronenburg, Flughafen Zürich. Fotograf: Martin Steiger

Die Kurzbezeichnung für Flugfeldlöschfahrzeuge lautet FLF bzw. Großflugfeldlöschfahrzeuge (GFLF).

Als Funkrufnamen werden die die Ziffern 25 (GTLF) bzw. 29 (sonstiges TLF) verwendet. Dies ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Faun GTLF 3500. Fotograf: Darkone


Ausrückeordnungen

FLF sind in der Regel die Stütze der Löschzüge von Flugplatzfeuerwehren. In der Regel wird der Fahrzeugpark einer Flughafen- oder Flugplatzfeuerwehr zudem durch andere Fahrzeugarten für weitere Einsatzzwecke ergänzt. Die minimale Fahrzeugausstattung einer Flughafen- oder Flugplatzfeuerwehr wird dabei durch Vorschriften der ICAO (Internationale Zivile Luftfahrt-Organisation - International Civil Aviation Organization) definiert, welche verbindlich für alle Mitgliedsstaaten der ICAO gelten.


Technik

GFLF SIMBA 6 x 6. Autor: Denis Apel (Stardado)

Normung

FLF sind nicht genormt. Jedoch gibt es weit verbreitete Typen wie den Rosenbauer Simba, den Rosenbauer Panther 8x8 MA 5 oder den Rosenbauer Panther 6x6 CA 5, von Herstellern wie Rosenbauer, Ziegler, Saval-Kronenburg, Amdac Carmichael International , Metz, E-One, Oshkosh(-trucks), Sides, Magirus-Deutz oder IVECO Magirus, welche sich u.a. auf den Bau von Feuerwehrfahrzeugen spezialisiert haben. Daneben stellt z.B. auch der Bremer Flughafen Großfahrzeuge in Eigenregie her.


Technischer Aufbau

FLF sind oft in Form großer, besonders schwerer LKW (oft auch Militärfahrgestelle) realisiert. Da die Fahrzeuge speziell für den Einsatz auf nicht öffentlichen Flächen konzipiert werden, müssen bei der Konstruktion die Vorgaben der StVZO nicht beachtet werden. FLF haben daher oft eine Breite von über 3 m und ein Gesamtgewicht von wesentlich mehr als 40 t. Da sich Flugunfälle auch abseits befestigter Rollwege oder Start- und Landebahnen ereignen können, sind FLF üblicherweise nicht nur stark motorisiert (teilweise deutlich über 1.000 PS/735 kW), sondern auch bemerkenswert geländegängig. Ebenfalls ein Charakteristikum der FLF ist ihre hohe Beschleunigung und enorme Höchstgeschwindigkeit von manchmal über 140 km/h, die sie zum Teil in 40 Sekunden erreichen können. Dadurch soll trotz des hohen Gesamtgewichts eine rasche Anfahrt in zeitkritischen Schadenslagen ermöglicht werden. Auf Großflughäfen müssen diese Löschfahrzeuge jeden Punkt des Areals innerhalb von drei Minuten erreichen können. Da sich im Bereich der Landebahnen keine Hydranten befinden dürfen, müssen die Löschmittel komplett mitgeführt werden und sind entsprechend schnell innerhalb von Minuten verbraucht. Daher ergibt sich auch die Größe und das Gewicht der Fahrzeuge.


Feuerwehrtechnische Ausstattung

Schnellangriffrohr des SIMBA 6x6. Author: Denis Apel (Stardado)

Die Beladung der FLF ist, aufgrund des großen Wasser- und Schaummitteltanks, stark begrenzt. Flugfeldlöschfahrzeuge sind meist mit mehreren Front- und Dachmonitoren zum Ausbringen der Löschmittel Schaum, Wasser und Pulver ausgerüstet. Der Betrieb erfolgt meist über Pumpen (bis 10.000 Liter pro Minute) mit eigenem Antrieb, um vom Fahrzeugmotor unabhängig zu sein und schon während der Anfahrt mit dem Löschangriff beginnen zu können. Aufgrund der hochgradigen Automatisierung (Joysticksteuerung der Werfer aus der Kabine) ist oftmals nur sehr wenig Personal erforderlich. Neuere Fahrzeuge sind auch mit teleskopierbaren Löscharmen ausgerüstet, die z. B. mit einem Dorn durch die Flugzeugaußenhaut dringen und so auch Brände im inneren des Luftfahrzeugs bekämpfen können. Eventuell werden noch Beleuchtungsmittel, hydraulische Rettungsgeräte, Leitern oder kleinere Mengen anderer Löschmittel (Stickstoff) mitgeführt.


Geschichte

GFLF SIMBA 6 x 6 der Flughafenfeuerwehr Zürich. Fotograf:Martin Steiger
FLF Buffalo am Flughafen Schönefeld (Berlin).Autor: Denis Apel (Stardado)

für die Zivilluftfahrt in Deutschland: Schrittmacher für die Entwicklung des Luftfahrzeugbrandschutzes war in der Anfangszeit die militärische Luftfahrt. Noch vor dem Ersten Weltkrieg wurden auf dem Flug- und Sportplatz Berlin-Johannisthal erste spezielle Löschgeräte zur Absicherung des Flugbetriebs beschafft. Erste echte Motorspritzen wurden dann während des Weltkriegs erworben. Diese unterschieden sich jedoch noch wenig von den gängigen der damaligen Zeit. 1927 wurde in Breslau ein erstes Spezialfahrzeug, ein sogenannter Abrüstwagen, beschafft. In der Zeit ab 1933 wurden erstmals Sicherheitsanforderungen an die Flugfelder niedergelegt und es entstanden spezielle Fliegerkraftspritzen mit sehr umfangreicher Schaumausrüstung. Die Luftwaffe war nun tonangebend und führte die weit verbreitete Tankspritze 2,5 ein, die mit 2.500 Liter Wasser und 300 Liter Schaummittel ausgestattet war und das Rückgrat des Flugzeugbrandschutzes während des gesamten Krieges bildete.

Nach Kriegsende kam der zivile Flugbetrieb nur langsam nach Deutschland zurück. An den Flughäfen wurde meist die alte Ausrüstung nach der nötigen Instandsetzung weiter verwendet. In den 50er und 60er Jahren beschafften die Betreiber erste Neufahrzeuge - meist FLF 25 und Zubringerfahrzeuge ZB 6/24. Bezüglich der mitgeführten Löschmittel entsprachen die Neuen meist den alten Fliegertankspritzen, waren aber durchgehend mit geschlossenem Aufbau und Wasserwerfern auf dem Dach versehen. In dieser Zeit kam auch die Landebahnbeschäumung als Mittel bei Notlandungen auf und es wurden spezielle Beschäumungsanhänger geordert. Schließlich fanden auch die ersten reinen Pulver- oder Trockenlöschfahrzeuge mit bis zu 2.000 kg Löschmittel ihren Weg an die Flughäfen.

Anfang der 70er Jahre begann mit der Einführung der Boeing 747 Jumbojets ein neues Zeitalter im Flugzeugbrandschutz. Höhere behördliche Sicherheitsanforderungen machten völlig neu konzipierte Fahrzeuge notwendig. Dies führte zu einem Gigantismus, der sich in Deutschland besonders an den Flughäfen Frankfurt am Main und München niederschlug. So wurden auf vierachsigen Faun-Spezialfahrgestellen von verschiedenen Herstellern Aufbauten mit bis zu 18.000 Litern Wasser plus 2.000 Litern Schaummittel versehen. Trockenlöschfahrzeuge erreichten Löschmittelmengen bis zu 12.000 kg Pulver.

Anfang der 80er Jahre hatte man jedoch erkannt, dass die Löschriesen zu schwerfällig waren. Um die gesetzlichen Vorgaben für die Eingriffszeiten einzuhalten, wurden deshalb anfangs kleinere RIVs (Rapid Intervention Vehicles) mit hoher Motorleistung und gemäßigter Löschmittelzuladung beschafft. In Deutschland begannen die Flughäfen jedoch schon Ende der 80er Jahre wieder größere FLF zu ordern. Diese noch heute aktuelle Generation trägt bis zu 15 Tonnen verschiedener Löschmittel bei einer Motorleistung, die die der Löschgiganten aus den 70ern übertrifft. Alt-Fahrzeuge finden meist Weiterverwendung auf kleineren Flugplätzen oder werden in das Ausland verkauft.

In der DDR nutzte man nach dem Krieg wie im Westen zuerst Altfahrzeuge. Ab Mitte der 50er Jahre wurden auch für Flughäfen TLF 15/53 auf Horch G5-Fahrgestell heimischer Produktion in Dienst gestellt. Bei Aufnahme des internationalen Flugbetriebes wurde jedoch klar, dass die DDR-Fahrzeuge den Anforderungen nicht genügten. Deshalb importierte man FLF 25 aus der BRD. Ab Ende der 60er Jahre kamen dann TLF 32 auf dem CSSR-Fahrgestell Tatra 138 bzw. später 148 auf. Der Karosa-Aufbau fasste 6.000 Liter Wasser und 600 Liter Schaummittel. Mitte der 80er Jahre wurden diese durch Tatra 815 mit Karosa-Aufbau abgelöst (8.200 Liter Wasser, 800 Liter Schaummittel). Doch selbst diese Fahrzeuge entsprachen nicht dem technischen Standard im Westen, da beispielsweise der einzige Werfer auf dem Dach immer noch manuell bedient werden musste, die Schaummittelpumpe zu klein dimensioniert war und die Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zu gering war.


siehe auch: Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland

Ähnliche Fahrzeuge:


Literatur

  • Hamilton: Handbuch für den Feuerwehrmann. Boorberg-Verlag, ISBN 3-415-01705-2
  • Rotter/Thorns: Feuerwehrfahrzeuge auf Flughäfen in Deutschland. Podszun 2002, ISBN 3-86133-298-1


Zurück zur Hauptseite



Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flugfeldlöschfahrzeug aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bilder können unter abweichenden Lizenzen stehen. Der Urheber und die jeweilige Lizenz werden nach einem Klick auf ein Bild angezeigt.