Grillanzünder

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Grillanzünder
Foto: Rainer Schwarz
Grillen auf dem Balkon kann zu einem Dachstuhlbrand führen.
Vor einer geöffneten Tür sollte man ebenfalls nicht grillen. Spiritus zum Anzünden ist lebensgefährlich.
Siehe dazu: Erste Hilfe bei Verbrennungen
Foto: Einsatz-Report24

Verpuffung durch Bioethanol in Höxter, 14.7.23
Geburtstagsfeier endet tödlich.
Bei einer Familienfeier kam es zu einer so heftigen Verpuffung, dass ein Mann (FW) ums Leben kam, sieben Menschen wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt.
Die Kriminalpolizei ermittelt die Ursache.

Bioethanol und Spiritus sind extrem gefährlich in der Handhabung !

Bioethanol und Spiritus sind keine Grillanzünder, sie sind extrem gefährlich in der Handhabung !

auch wenn die Heizung ausfällt, Grillen in oder an einer Wohnung beinhaltet Lebensgefahr. Kohlenmonoxid ist geruch- und geschmacklos, aber tödlich.
Foto: Rainer Schwarz
hier wurde Gas als Anzündhilfe genutzt
Foto: FW Wiesbaden Breckenheim
Grillen auf einem Balkon ist nicht immer ungefährlich.
Foto: Dokumentation Steven Z
Verbrennungen nach Zugabe von Spiritus beim Grillen
Foto: E. Werther
auch einen Gasgrill sollte man sicher betreiben. Grillt man gewerblich, sollte man die VBG 21 und TRF beachten und eine Schlauchbruchsicherung nach DIN 30 693 "Schlauchbruchsicherungen für Flüssiggasanlagen", Kippschutz und ein Sicherheitsdruckregel mit Manometer einzusetzen.
Hier kam es zu einem privaten Brandschaden.
Foto: FW Bochum
mit so einem Spray prüft man die Dichtigkeit an einem Gasgrill oder einer Gasanlage
Foto: Rainer Schwarz
ein Elektrogrill beinhaltet Technik, die mal versagen kann.
Foto: Feuerwehr Ratingen
Grillen direkt vor der Wohnung, da drinkt Kohlenmonoxid in die Wohnung ein.
Foto: Rainer Schwarz
dieser Balkon wurde vollständig mit Holz verkleidet. Er ist zum Grillen nicht geeignet.
Foto: Rainer Schwarz

Pressemeldung:
27.01.2013: Bielefeld Grillen in der Wohnung:
Acht Kohlenmonoxid-Vergiftungen; vier Kinder teilweise schwer verletzt.
Zwei der Betroffenen (ein Erwachsener und ein Kind) müssen im Krankenhaus sogar intensivmedizinisch versorgt werden.
Die Feuerwehr konnte den Grill schnell mit Wasser löschen und die Wohnung lüften.
Quelle: nw-news.de



Schauen sie auch auf die Ausarbeitung: Grillen mit Holzkohle im Haus ist lebensgefährlich!
des Bundesinstitutes für Risikobewertung (BfR)



Fotos: Michael Arning





Allgemeines

Grillen beziehungsweise das Braten über offenem Feuer ist vermutlich die älteste und ursprünglichste Methode des Garens von Lebensmitteln, die nur die Beherrschung des Feuers verlangt. Es wird aber kein Kochgeschirr benötigt.

Deshalb Grillen mit Vorsicht und ohne Brandbeschleuniger



Als Grillanzünder bezeichnet man in der Regel chemische, zweckbestimmte Stoffe zum Entzünden eines Holzkohlegrills, aber auch elektrische Geräte (Elektro-Grillanzünder) für denselben Zweck.

Die chemischen Grillanzünder gibt es in flüssiger und fester Form. Die flüssigen oder gelartigen Grillanzünder bestehen in der Regel aus Kerosin, Petroleum oder N-Paraffin, die festen zum Beispiel aus Holzwachs oder Holzfasern.

Sicher und sauber ist der Einsatz eines elektrischen Grillanzünders. Heißluftgebläse (auf höchster Stufe) und Lötlampen können ebenfalls als Grillanzünder verwendet werden.

Grillanzünder werden in Deutschland nach DIN 66358 und mit einer Registrier-Nummer nach DIN CERTCO zertifiziert.


Fotos: Rainer Schwarz




Gefährliche und ungeeignete Anzündstoffe

In Deutschland ereignen sich jährlich bis zu 4000 Grillunfälle, davon 500 mit schwersten Verbrennungen. Die meisten davon entstehen durch die Verwendung von Brandbeschleunigern wie Benzin, oder Alkohol (Spiritus). Beim Versuch, den Grill mit solchen Brandbeschleunigern anzuzünden, können meterlange Stichflammen und großräumige Verpuffungen entstehen. Dadurch entzündet sich häufig auch der Behälter mit dem Brandbeschleuniger. Personen im weiten Umkreis um den Grill können schwere Verbrennungen erleiden.

Kaminanzünder enthalten häufig Paraffin und sind zum Grillanzünden ebenfalls nicht geeignet.

Da flüssige Grillanzünder ähnlich wie Lampenöle bei Kindern schon zu Vergiftungen geführt haben, empfiehlt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) den Gebrauch von elektrischen Grillanzündern oder Anzündern in fester Form. Flüssiger Grillanzünder darf auf keinen Fall auf bereits glühende Kohle geschüttet werden, da es zu explosionsartigen Verpuffungen kommen kann.


siehe Artikel:


erstellt:

Rainer Schwarz


Zurück zur Hauptseite