Kalkulations-Tool für Feuerwehrleute

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Bild 1: Die „FireFighter CalcTool“ App besteht aus 5 Berechnungsprogrammen
Foto vom Autor
Bild 2: Damit weiß der Einsatzleiter immer, wieviel l/min ein Hydrant tatsächlich liefert
Logo von der App
Bild 3: Ein Tankpendelverkehr wird damit perfekt geplant
QR-Code-FFCT-App: das Trainingsvideo der App und alle Infos zur App
Bild 2-b: Mit einem Druckbegrenzungsventil ganz einfach Hydranten messen
Bild 4: Wieviel fördert eine Tauchpumpe tatsächlich?
Bild 5:Seilwindeneinsätze vielseitig berechnen

Fachartikel: „Das Schweizermesser unter den Feuerwehr-Apps!“


Introtext:

Mit der „FireFighter CalcTool“ App hat feuerwehr-innovativ.at „Das Schweizermesser unter den Feuerwehr App's“ entwickelt.
Zahlreiche innovative Berechnungsmöglichkeiten helfen jedem Feuerwehrmitglied im Einsatzfall und zur Übungsvorbereitung. Die App wird weltweit in über 23 Ländern erfolgreich eingesetzt, wobei besonders die US-Firefighter von den neuen Anwendungsmöglichkeiten beeindruckt sind.

Haupttext:

Jeder von uns kennt die Problematik in Stresssituationen schnell Entscheidungen und Berechnungen für den Einsatzfall durchzuführen, beispielsweise für Schlauchleitungen. Dies war für Christian Doczekal die Motivation innovative Feuerwehrberechnungen auch mobil verfügbar zu machen.
Die Android App „FireFighter CalcTool“ besteht aus fünf leicht bedienbaren Programmen, deren praktische Anwendung für Einsatzkräfte im Folgenden kurz vorgestellt wird.

Mit dem Programm „Druckverlust Schlauch“ lässt sich der Druck am Ende eines Feuerwehrschlauchleitung berechnen. Das Tolle daran ist, dass sich die Schlauchtypen D, C42, C52, B und A (Druckschlauch!), sowie mögliche Zwischengrößen berechnen lassen. Vor allem das Planen von längeren C42 Angriffsleitungen wird hier zu einem Kinderspiel, um zu prüfen, ob noch ausreichend Druck am Hohlstrahlrohr zu Verfügung ist.

Auch das Berechnen der maximal entnehmbaren Wassermenge aus einem Hydranten oder Standrohr ist vorbereitend für den Einsatzfall entscheidend. Meist werden für Gebäude Mindestmengen an Löschwasser vorgeschrieben, die mit der App ohne aufwendige und teure Messgeräte einfach nachgewiesen werden können. So wissen Feuerwehren automatisch, wieviel l/min sie tatsächlich im Einsatzfall aus einem Hydranten entnehmen können. Vor allem Wasserwerke, Gemeinden und Freiwillige Feuerwehren in Deutschland, Österreich und Großbritannien sind von dieser Berechnungsmethode überzeugt.

Mit der „FireFighter CalcTool“ App ist es nun zum ersten Mal möglich die Berechnung eines Tankpendelverkehrs, beispielsweise für Wald- und Flurbrände, oder weit entfernter Gebäude, mobil durchzuführen. Bisher war die Planung eines Tankpendelverkehrs eher eine grobe Schätzung, die meistens nicht die benötigte Löschwassermenge zum Brandobjekt brachte. Mit dieser App sind diese Schätzungen endgültig Geschichte. Der Einsatzleiter weiß also sofort wieviel l/min er zu Verfügung hat und welche Deckungsbreite damit bekämpft werden kann. Nähere Infos, auch zum richtigen Vorgehen beim Waldbrand, sind im Trainingsvideo der App: Löschwasser Berechnungen zu sehen.


Es wird meist geglaubt, dass der maximale Durchfluss am Typenschild einer Tauchpumpe auch tatsächlich zu Verfügung steht. Die App überzeugt vom Gegenteil und berechnet ganz einfach die tatsächliche Fördermenge, mit der z.B. ein Keller ausgepumpt werden kann, oder als Zubringerpumpe für ein Löschfahrzeug. Hilfreiche praktische Tipps zur Anwendung von Tauchpumpen werden im Trainingsvideo vorgestellt.

Innovativ ist auch das Berechnen der notwendigen Seilwindenzugkraft (Seilwinde (Feuerwehr)) zum Bergen von Fahrzeugen. Hier wird auch die Steigung und der Untergrund beachtet, z.B. falls das verunfallte Fahrzeug auf lockerem Boden, Acker, oder bis über die Achse im Schlamm steht. Die App warnt auch automatisch, falls Umlenkrollen, Keile oder Freilandverankerungen notwendig werden.


Sei mit der FireFighter CalcTool App ein Vorreiter und bringe damit neue Ideen und Ansichtsweisen in deine Feuerwehr.
Kommendes Jahr wird die App noch mit zwei weiteren innovativen Programmen erweitert.
„Wir verwenden die App und das Trainingsvideo bei unseren Einsatzmaschinisten-Lehrgängen, wobei die Ergebnisse meist zu Aha-Erlebnissen bei unseren Teilnehmern führen“, so BR Erwin Barth, Abschnittskommandant im Bezirk Melk.
Die Erfahrungswerte der US-Firefighter sind überwältigend, die gemeinsam mit allen Tipps und Tricks der App im Trainingsvideo vorgestellt werden.

Feuerwehr-innovativ-online





Über den Autor:

Brandrat (BR) Christian Doczekal ist 33 Jahre alt und seit 21 Jahren Mitglied der FFw Sulz im Burgenland.
Als Bezirksfunkreferent und Leiter der Stabsarbeit im Katastrophenhilfsdienst, ist er stets bestrebt innovative Ideen zu entwickeln und somit viele taktische Feuerwehrprobleme näher zu beleuchten.
2006 wurde er vom ÖBFV für seine innovative Idee ausgezeichnet. Er ist auch Betreiber von www.feuerwehr-innovativ.at auf der er seine Ideen, wie Ausbildungsvideos „Einsatzleitung“, Feuerwehr-Berechnungs-App's, UTM Schnellanleitungen jedermann zu Verfügung stellt.
Beruflich ist Christian Doczekal Projektleiter eines Forschungsinstituts, allgemein beeidet und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Feuerwehrwesen und unterrichtet als Lektor an den Fachhochschulen Burgenland und Salzburg.
Bei Fragen steht er gerne anderen Feuerwehren zur Seite und freut sich über Feedback: christian@feuerwehr-innovativ.at



Text und Fotos:




zurück zur Hauptseite