Feuerwehranhänger: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Feuerwehranhänger''' ([[Abkürzung]]: FwA) sind Anhänger, die dem Transport von zusätzlicher [[Feuerwehrausrüstung]] zum Einsatzort dienen. Aufgrund der unterschiedlichen Einsatzzwecke können die Beladungen der Anhänger variieren.
'''Feuerwehranhänger''' (Abkürzung: FwA) sind Anhänger, die dem Transport von zusätzlicher [[Feuerwehrausrüstung]] zum Einsatzort dienen. Aufgrund der unterschiedlichen Einsatzzwecke können die Beladungen der Anhänger variieren.




'''Anhänger in Deutschland'''  
'''Anhänger in Deutschland'''  


[[Bild:Feuerwehranhänger.JPG|thumb|Alter ostdeutscher Feuerwehranhänger. Foto: Rainer Schwarz]]Feuerwehranhänger unterliegen in [[Deutschland]] genauso der Normung wie die übrigen [[Feuerwehrfahrzeug]]e. Die allgemeine Norm ist die DIN 14503.
Feuerwehranhänger unterliegen in Deutschland genauso der Normung wie die übrigen [[Feuerwehrfahrzeug]]e. Die allgemeine Norm ist die '''DIN 14503'''.




'''Folgende Anhänger sind genormt:'''
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<div align="center">Fotos: [[Rainer Schwarz]]
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Datei:P1254691.jpg|mit einem Pferdeanhänger (hier bei der [[Berufsfeuerwehr München]]) fing es an
Bild:Feuerwehranhänger.JPG|alter ostdeutscher Feuerwehranhänger
Bild:Anhänger.JPG
Bild:Anhänger 2.JPG
Bild:Anhänger 3.JPG
Bild:Burg 3.JPG|die FFW Burg kann auch auf dem [[Wasser]] eingesetzt werden
Datei:FW-Anhänger.jpg|ein Boot der FFW Güstrow
Datei:LiMaanhänger.jpg|Lichtmastanhänger [[Freiwillige Feuerwehr]] Versmold
Datei:P1254715.jpg|[[Feuerwehranhänger]] der [[Berufsfeuerwehr München]] für [[Löschschaum]]
Datei:AnhängerVersmold.jpg|Anhänger der FW Versmold
Datei:PA023400.jpg|Ventilatorenanhänger (VTA) Internationales Feuerwehrmuseum Schwerin
Datei:PA023401.jpg|Sirenenanhänger - Internationales Feuerwehrmuseum Schwerin
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*TSA ([[Tragkraftspritzen-Anhänger|'''T'''ragkraft'''s'''pritzen-'''A'''nhänger]] mit einer TS und sonstigen [[Wasserführende Armatur|wasserführenden Armaturen]] zur ersten [[Brandbekämpfung]], ''DIN 14520'')
'''folgende Anhänger sind genormt:'''


*AL 16-4 ([[Anhängeleiter|'''A'''nhänge'''l'''eiter]] mit 16m Nennrettungshöhe bei 4m Nennausladung, ''DIN 14703'')
* TSA (Tragkraftspritzen-Anhänger|'''T'''ragkraft'''s'''pritzen-'''A'''nhänger mit einer TS und sonstigen [[Wasserführende Armatur|wasserführenden Armaturen]] zur ersten [[Brandbekämpfung]], ''DIN 14520'')


*SWW (Anhänger mit '''S'''chaum-'''W'''asser'''w'''erfer, ''DIN 14521'')
* AL 16-4 (Anhängeleiter|'''A'''nhänge'''l'''eiter mit 16m Nennrettungshöhe bei 4m Nennausladung, ''DIN 14703'')


*STA ('''S'''chlauch'''t'''ransport'''a'''nhänger mit 600 m [[Feuerwehrschlauch|B-Schlauch]])
* SWW (Anhänger mit '''S'''chaum-'''W'''asser'''w'''erfer, ''DIN 14521'')


*VSA ([[Verkehrssicherungsanhänger|'''V'''erkehrs'''s'''icherungs'''a'''nhänger]])
* STA ('''S'''chlauch'''t'''ransport'''a'''nhänger mit 600 m [[Feuerwehrschlauch]] B-Schlauch)


Abseits der Norm finden sich bei den Feuerwehren verschiedenste Anhänger. Häufig kommen Anhänger beladen mit [[Ölsperre]]n, [[Boot]]en, größeren und selten benötigten Spezialgeräten, wie dem [[Sprungretter]], aber auch unbeladene Anhänger mit Ladefläche zum Einsatz. Zur Versorgung der Einsatzkräfte an Einsatzstellen oder Übungen setzen viele Feuerwehren [[Feldkochherd]]e ein, welche ebenfalls auf einem Anhänger-Fahrgestell aufgebaut sind.
* VSA (Verkehrssicherungsanhänger|'''V'''erkehrs'''s'''icherungs'''a'''nhänger)
 
Abseits der Norm finden sich bei den Feuerwehren verschiedenste Anhänger. Häufig kommen Anhänger beladen mit Ölsperren, Booten, größeren und selten benötigten Spezialgeräten, wie dem Sprungretter, aber auch unbeladene Anhänger mit Ladefläche zum Einsatz. Zur Versorgung der Einsatzkräfte an Einsatzstellen oder Übungen setzen viele Feuerwehren Feldkochherde ein, welche ebenfalls auf einem Anhänger-Fahrgestell aufgebaut sind.




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Oft werden die Zivilschutzanhänger eingesetzt. Dies ist ein einachsiger ungebremster Anhänger mit einer Stahlwanne die hinten geöffnet werden kann. Für diesen Anhänger gibt es einen Steckaufbau für 6 Schlauchhaspeln. Da sie in Massen vorhanden sind, und durch die Umorganisation des Zivilschutzes zum Teil in den Besitz der Feuerwehren kamen, werden sie oft mit Eigenmitteln aus- und umgebaut.
Oft werden die Zivilschutzanhänger eingesetzt. Dies ist ein einachsiger ungebremster Anhänger mit einer Stahlwanne die hinten geöffnet werden kann. Für diesen Anhänger gibt es einen Steckaufbau für 6 Schlauchhaspeln. Da sie in Massen vorhanden sind, und durch die Umorganisation des Zivilschutzes zum Teil in den Besitz der Feuerwehren kamen, werden sie oft mit Eigenmitteln aus- und umgebaut.


Daneben werden natürlich verschiedenste Anhänger verwendet, die den speziellen Bedürfnisse der jeweiligen Feuerwehr angepasst sind, wie Schlaufverlegewagen u.s.w..
Daneben werden natürlich verschiedenste Anhänger verwendet, die den speziellen Bedürfnisse der jeweiligen Feuerwehr angepasst sind, wie Schlaufverlegewagen usw.
 
Für die Motorsprize Typ 2 gibt es auch einen genormten Zivilschutzanhänger, entspricht dem deutschen TSA, welcher natürlich gerne von den Feuerwehren unverändert übernommen wurde. Diese Motorspritzenanhänger werden in vielen [[Feuerwehr]]en als Reservemittel vorbehalten, in kleinen Milizfeuerwehren sind es sogar oft die beiden einzigen Motorspritze.
 
 
 
 


Für die Motorsprize Typ 2 gibt es auch einen genormten Zivilschutzanhänger, entspricht dem deutschen TSA, welcher natürlich gerne von den Feuerwehren unverändert übernommen wurde. Diese Motorspritzenanhänger werden in vielen Feuerwehren als Reservemittel vorbehalten, in kleinen Milizfeuerwehren sind es sogar oft die beiden einzigen Motorspritze.
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'''Weblinks'''


http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_399842/DE/02__Themen/11__Zivilschutztechnik/01__EinsFahrzAusstatt/05__FzBetreuung/FzBetreuung__node.html__nnn=true/ www.bbk.bund.de] Informationen des Bundes zum Feldkochherd auf Zweirad-Anhänger
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<br />{{Wikipedia}}
<br />{{Wikipedia}}

Aktuelle Version vom 28. Oktober 2023, 20:30 Uhr

Feuerwehranhänger (Abkürzung: FwA) sind Anhänger, die dem Transport von zusätzlicher Feuerwehrausrüstung zum Einsatzort dienen. Aufgrund der unterschiedlichen Einsatzzwecke können die Beladungen der Anhänger variieren.


Anhänger in Deutschland

Feuerwehranhänger unterliegen in Deutschland genauso der Normung wie die übrigen Feuerwehrfahrzeuge. Die allgemeine Norm ist die DIN 14503.



Fotos: Rainer Schwarz



folgende Anhänger sind genormt:

  • AL 16-4 (Anhängeleiter|Anhängeleiter mit 16m Nennrettungshöhe bei 4m Nennausladung, DIN 14703)
  • SWW (Anhänger mit Schaum-Wasserwerfer, DIN 14521)
  • VSA (Verkehrssicherungsanhänger|Verkehrssicherungsanhänger)

Abseits der Norm finden sich bei den Feuerwehren verschiedenste Anhänger. Häufig kommen Anhänger beladen mit Ölsperren, Booten, größeren und selten benötigten Spezialgeräten, wie dem Sprungretter, aber auch unbeladene Anhänger mit Ladefläche zum Einsatz. Zur Versorgung der Einsatzkräfte an Einsatzstellen oder Übungen setzen viele Feuerwehren Feldkochherde ein, welche ebenfalls auf einem Anhänger-Fahrgestell aufgebaut sind.


Anhänger in der Schweiz

Oft werden die Zivilschutzanhänger eingesetzt. Dies ist ein einachsiger ungebremster Anhänger mit einer Stahlwanne die hinten geöffnet werden kann. Für diesen Anhänger gibt es einen Steckaufbau für 6 Schlauchhaspeln. Da sie in Massen vorhanden sind, und durch die Umorganisation des Zivilschutzes zum Teil in den Besitz der Feuerwehren kamen, werden sie oft mit Eigenmitteln aus- und umgebaut.

Daneben werden natürlich verschiedenste Anhänger verwendet, die den speziellen Bedürfnisse der jeweiligen Feuerwehr angepasst sind, wie Schlaufverlegewagen usw.

Für die Motorsprize Typ 2 gibt es auch einen genormten Zivilschutzanhänger, entspricht dem deutschen TSA, welcher natürlich gerne von den Feuerwehren unverändert übernommen wurde. Diese Motorspritzenanhänger werden in vielen Feuerwehren als Reservemittel vorbehalten, in kleinen Milizfeuerwehren sind es sogar oft die beiden einzigen Motorspritze.




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