Feuerwehrkommandant

Aus Brand-Feuer.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Feuerwehrkommandant ist die Bezeichnung für den Leiter einer Gemeindefeuerwehr (Berufsfeuerwehr oder Freiwillige Feuerwehr) in Baden-Württemberg, Bayern und Österreich. Der Kommandant wird in Österreich und Bayern durch die aktiven Feuerwehrangehörigen in geheimer Wahl gewählt, wobei in Bayern der Gemeinderat die Wahl bestätigen muss. In Baden-Württemberg wird er durch den Stadt- oder Gemeinderat auf Vorschlag der Feuerwehrangehörigen bestellt. Dem Feuerwehrkommandanten werden dadurch weitgehende Kompetenzen nach dem Feuerwehrgesetz des jeweiligen Landes eingeräumt. Sollte die jeweilige Feuerwehr in Abteilungen strukturiert sein, gibt es entsprechend zusätzlich für jede von diesen einen Abteilungskommandanten, der diese Abteilung nach den Weisungen des Feuerwehrkommandanten führt, wobei er landesrechtlich unterschiedliche Freiräume hat.

In einigen anderen deutschen Bundesländern wird er als Gemeindebrandinspektor oder Gemeindebrandmeister (bei Städten: Stadtbrandinspektor oder Stadtbrandmeister) bezeichnet.




oder zur Hauptseite



Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Feuerwehrkommandant aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bilder können unter abweichenden Lizenzen stehen. Der Urheber und die jeweilige Lizenz werden nach einem Klick auf ein Bild angezeigt.

Koordination der Seite:
Unterstützt von der