Praxislexikon statische Elektrizität

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Praxislexikon statische Elektrizität
Autoren: Dipl.-Ing. Wolfgang Schubert
Dipl.-Ing. Günter Lüttgens (†)

Das Lexikon erklärt rund 2.100 Begriffe mit 330 Abbildungen und rund 5 300 Querverweisen aus dem Bereich der Statischen Elektrizität.
Diese Querverbindungen zu Sachverhalten, Normen und 270 Literaturangaben ermöglichen dem Leser, sich ein Grundverständnis zu elektrostatischen Erscheinungen anzueignen.

Es stellt die Beurteilungskriterien und die messtechnischen Möglichkeiten, Verfahren, Geräte und Systeme und deren Nutzanwendung zusammen.
Für ein besseres Verständnis sind z.B. die vielen verschiedenen Messelektroden zusammengestellt, sodass der Leser, die für seine Aufgabe geeignete Elektrode auswählen kann.

Es befasst sich mit den elektrostatischen Aufladungen als Ursache von Bränden und Explosionen aus vielen Bereichen der Industrie bis hin zu den Erscheinungen in der Umwelt.

Die in diesem Zusammenhang wichtigsten mathematischen Formeln sind in einem speziellen Teil zusammengefasst.
170 Daten brennbarer Gase und Dämpfe mit den Angaben der CAS-Nummer bis hin zu deren UEG/OEG, Zündtemperatur und Leitfähigkeiten sind zu finden, ebenso die Daten zu rund 50 gängigen Kunststoffen.
Eine Tabelle mit den Permittivitäten häufig genutzter Stoffe rundet das Lexikon ab.


Interessenten

- Studenten aller Fachrichtungen, in denen Elektrostatik zu beachten ist

- Konstrukteure und Betreiber von Anlagen im Bereich der Chemie und der Mineralölverarbeitung

- Hersteller und Anwender von Kunststoffen

- Alle, die mit empfindlichen elektronischen Geräten umgehen

- Präsumtive Erfinder, die elektrostatische Möglichkeiten nutzen wollen

- Lehrkräfte an Schulen und Hochschulen

- Assistenten bei Praktikumsversuchen

- Prüfstellen, aufsichtsführende Behörden, Berufsgenossenschaften, Sachversicherer



Autoren

Dipl.-Ing. Wolfgang Schubert ist nach jahrelanger Tätigkeit in der Druckindustrie seit 1997 auch auf dem Gebiet der Elektrostatik tätig.
Neben einer Reihe von Fachartikeln ist er Mitautor von Fachbüchern zur Elektrostatik. Seit Mai 2016 ist er von der IHK Leipzig für die Sachgebiete Druckverfahren und Druckmaschinen, Be- und Verdruckbarkeit und Verpackungsdruck als Sachverständiger öffentlich bestellt und vereidigt. Außerdem ist er als unabhängiger Sachverständiger für Elektrostatik europaweit aktiv. 2022 hat er den International Best Researcher Award für Elektrostatik von der ISSN in Tamil Nadu, Indien erhalten.

Dipl.-Ing. Günter Lüttgens (†), vorwiegend in der chemischen Industrie tätig, widmete er sein Leben gemeinsam mit seiner Ehefrau Sylvia der Elektrostatik und war ein weltweit anerkannter Fachmann. Beide haben in vielen Seminaren ihr Wissen zur Vermeidung von Gefahren infolge elektrostatischer Aufladungen vermittelt. Daneben veröffentlichten sie eine Reihe von Fachartikeln und mehrere Fachbücher in deutscher und englischer Sprache. 2013 wurde ihm von der European Working Party (EFCE) der internationale Fellow Award zugesprochen für Forschung und Lehre im Bereich „Statische Elektrizität in der Industrie“.


ISBN 978-3-8169-3506-3 (print)

ISBN 978-3-8169-8506-8 (ePdf)

ISBN 978-3-8169-0032-0 (ePub)


Siehe auch:



zurück zur Sach- und Fachkunde


oder zur Hauptseite