Gasgebläseheizung

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Gasgebläse in einem Hühnerstall
Foto: Rainer Schwarz

Gasgebläse werden oft in Zelten, Stallungen, in Hallen, Wohnmobilen und Booten eingesetzt.
Einige Geräte sind für eine Nutzung in einem Gebäude nicht zugelassen.

Wenn sie sich eine mobile Gasheizung zulegen möchten, die sie auch in Innenräumen einsetzen wollen, müssen sie darauf achten, dass für den Betrieb in Innenräumen eine Zulassung besteht.

Bei einer Gasverbrennung entsteht CO2. Daher sollten mobile Gasheizungen nicht im Badezimmer, Schlafzimmer und Kellerräumen eingesetzt werden.
Es muss immer ausreichende Belüftung bestehen.

Achten sie beim Kauf auf anerkannte Prüfzeichen.

Bedenken sie: bei Gas' besteht bei unsachgemäßem Umgang die Gefahr von Feuer und Explosion.


In der Vergangenheit kam es desöfteren zu Bränden in Hühneraufzuchtanlagen (Ställen), wobei hier die installierten Gasgebläse eine wesentliche Rolle bei der Brandentstehung gespielt haben. Beim sogenannten Einstallen von Küken kam es oft zu Brandschäden. Es wurden die Höhen der Strahler nicht eingehalten oder rostige Teile fielen in das frische Stroh.



Autor:


zurück zur Hauptseite