Grad Fahrenheit

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen

Grad Fahrenheit ist eine nach Daniel Gabriel Fahrenheit benannte Maßeinheit der Temperatur.

Anzeige der Temperatur in Grad Celsius und Grad Fahrenheit
Foto: Rainer Schwarz


Geschichte

Fahrenheit entwickelte seine Temperaturskala nach einem Besuch bei dem dänischen Astronomen Ole Rømer in Kopenhagen. Rømer entwickelte das erste Thermometer, bei dem er für die Kalibrierung zwei Fixpunkte verwendete. In der Rømer-Skala liegt der Gefrierpunkt des Wassers bei 7,5 Grad, der Siedepunkt bei 60 Grad Celsius und die durchschnittliche Körpertemperatur eines Menschen bei 22,5 Grad.

Fahrenheit wählte als Nullpunkt seiner Temperaturskala die tiefste Temperatur des strengen Winters 1708 / 1709 in seiner Heimatstadt Danzig. Mit einer Mischung aus „Eis, Wasser und Ammoniumchlorid|Salmiak oder Seesalz“ (Kältemischung) konnte er danach den Nullpunkt bzw. ersten Fixpunkt wieder herstellen (−17,8 °C). Fahrenheit wollte dadurch negative Temperaturen vermeiden, wie sie bei der Rømer-Skala schon im normalen Alltagsgebrauch auftraten.

Als zweiten und dritten Fixpunkt legte er 1714 den Gefrierpunkt des reinen Wassers (Eispunkt) bei 32 °F und die „Körpertemperatur eines gesunden Menschen“ bei 96 °F fest.

Insbesondere der untere und der obere Fixpunkt sind nach heutigen Maßstäben nicht hinreichend genau reproduzierbar. Die Skala wurde daher später mit den Temperaturen des Gefrier- und des Siedepunktes von Wasser, also 32 °F und 212 °F, als neuen Fixpunkten festgelegt. Dabei beträgt die normale Temperatur eines menschlichen Körpers eher 98,6 °F (37 °C) als die von Fahrenheit festgestellten 96 °F (35,6 °C).

Die Fahrenheit-Skala war lange Zeit in Europa in Gebrauch, bis sie durch die Celsius-Skala abgelöst wurde. Die Fahrenheit-Skala wird heutzutage vor allem in den Vereinigte Staaten|USA sowie in einigen anderen englischsprachigen Ländern verwendet.


Umrechnung

Im folgenden wird eine Tabelle für die Umrechnung von Grad Celsius in Grad Fahrenheit und umgekehrt angegeben.


Datei:Temperatur-Umrechnung


siehe auch:




Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grad Fahrenheit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bilder können unter abweichenden Lizenzen stehen. Der Urheber und die jeweilige Lizenz werden nach einem Klick auf ein Bild angezeigt.