Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug (kurz: LF) ist die Bezeichnung für einen Typ von deutschen Feuerwehrfahrzeugen unterschiedlicher Größenordnung. Namensgebendes Merkmal dieser Fahrzeuge ist eine Besatzung von neun Personen (ein Gruppenführer, acht Mannschaftsmitglieder = Gruppe), womit diese Fahrzeuge auch zur Stütze jeglicher Einsatztätigkeit der Feuerwehr werden. Die Beladung dieser Löschfahrzeuge ist schwerpunktmäßig auf Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung einfachen Umfangs ausgelegt und umfasst eine im Fahrzeug fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe, die vom Fahrzeugmotor angetrieben wird. Bei Einsätzen, die kompliziertere Technik erfordern, wird diese mittels Spezialfahrzeugen zur Einsatzstelle gebracht. Die feuerwehrtechnische Beladung ist für die taktische Feuerwehrgrundeinheit einer Gruppe ausgelegt.
Aufgabenbereiche
Löschgruppenfahrzeuge gehören zu den vielfältigsten Fahrzeugen des deutschen Feuerwehrwesens. Ursprünglich wurden sie allein zur Brandbekämpfung konstruiert, moderne Varianten können jedoch nahezu das gesamte Spektrum anfallender Arbeiten abdecken. Neben den Gerätschaften zur Bewältigung der Aufgaben an der Einsatzstelle transportiert das Löschgruppenfahrzeug auch das dafür notwendige Personal dorthin, welches typischerweise aus einer Gruppe (d. h. 9 Personen: Maschinist, Melder und Gruppenführer sowie drei Trupps mit je Truppführer und Truppmann) besteht.
Typbezeichnungsschema
Bei der Typbezeichnung Löschgruppenfahrzeug XX/YY (kurz: LF XX/YY) gibt die erste Zahl XX die Leistung der Feuerlöschkreiselpumpe in 100 Litern Wasser pro Minute bei 10 bar an. Ein Löschgruppenfahrzeug 20/YY kann also mindestens 2000 Liter Wasser pro Minute bei 10 bar fördern. Die zweite Zahl YY gibt den nutzbaren Inhalt des Löschwasserbehälters in 100 Litern an. Ein Löschgruppenfahrzeug XX/6 besitzt einen Löschwassertank von mindestens 600 Litern.
Dieser Norm-Standard wurde mittlerweile überarbeitet. Die Kennzahl für den Tankinhalt entfällt bei den neuen Modellen, da sie bei vielen Feuerwehrfahrzeugen nicht dem tatsächlichen Tankinhalt entspricht (so gibt es zum Beispiel viele LF 20/16 mit einem 2000 Liter Wassertank) und die bundesweite Einführung des digitalen BOS-Funks eine einheitliche, verbindliche sowie vergleichbare Bezeichnung von Fahrzeugen der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes verlangt.
Das LF 20/16 wird deshalb zum LF 20, das LF 10/6 zum LF 10.
Die Wassertankvolumina werden modifiziert. Die nachfolgenden Informationen beziehen sich auf den jeweils neuesten Stand der Normen.
derzeit genormte Löschgruppenfahrzeuge
Zurzeit werden drei genormte Typen von Löschgruppenfahrzeugen serienmäßig hergestellt.
wichtiger Link:
- Typenblatt LF 16 - TS ~ Quelle BMI
- oder hier ein LF der dritten Generation]
- Typenblätter aller Fahrzeuge
des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Varianten
Zur Zeit gibt es drei genormte Löschgruppenfahrzeuge:
- Löschgruppenfahrzeug 10/6
- Löschgruppenfahrzeug 20/16
- Löschgruppenfahrzeug 16-TS (nur noch für den Katastrophenschutz)
Weit verbreitet sind die Fahrzeuge nach alter Norm:
- Löschgruppenfahrzeug 8
- Löschgruppenfahrzeug 8/6
- Löschgruppenfahrzeug 16
- Löschgruppenfahrzeug 16/12
- Löschgruppenfahrzeug 24 (nur eine Vornorm)
Dem Löschgruppenfahrzeug sehr ähnlich ist das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF), welches über eine Zusatzbeladung zur technischen Hilfeleistung verfügt und somit ein noch breiteres Einsatzspektrum abdecken kann.
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