Schließ die Tür vor dem Schlafengehen

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Schließ die Tür vor dem Schlafengehen
Temperaturdifferenz deutlich sichtbar


Dieser einfache und simple Rat kann Leben retten.
Sehr eindrucksvoll wird dieses in der Kampagne „Close Before You Doze“ der englischen Brandschutzfirma UL dargestellt. In Deutschland ist diese Botschaft leider noch sehr unbekannt.
Nicht nur vor dem Schlafzimmer sind Türen ein wirksames Mittel zum Schutz von Leben und Vermögenswerten, sondern auch vor anderen Räumen. Gemeint sind hier die einfachen Zimmertüren und nicht die im baulichen Brandschutz geforderten Brand- bzw. Rauchschutztüren. Auf diese besonderen Türen wird im zweiten Teil des Artikels eingegangen.
In der Brandschutzerziehung bei Kindern wird oft die Zimmertür als Anhaltspunkt für das Verhalten im Brandfall genutzt.
Den Kindern wird bereits beigebracht, dass sie die Tür zwischen sich und dem Feuer bzw. Rauch einsetzen sollen. „Wenn es im Raum brennt, schnellstmöglich das Zimmer verlassen und die Tür hinter sich schließen – das Feuer einsperren! Wenn der Fluchtweg durch Feuer oder Rauch versperrt ist, dann soll die Tür geschlossen bleiben – das Feuer aussperren!“



So wird bereits den Kleinen vermittelt, wie sinnvoll eine Tür zum eigenen Schutz eingesetzt werden kann.
Viele Feuerwehrfrauen und -männer berichten nach Einsätzen von der enormen Wirkung einer einfachen Zimmertür in Bezug auf die Eindämmung von Rauch und damit Rußausbreitung, aber auch auf die Verringerung der Temperatur. Die oben genannte Brandschutzfirma hat in Versuchen und Simulationen diese Aussagen mit Fakten belegt. (siehe Bilder).
Die so einfach im Alltag umzusetzende Routine, Türen zu schließen, kann neben größeren materiellen Schäden auch Leben retten und das, ganz ohne Kosten zu verursachen. Dem Autor ist eine Auswertung von Bränden in Pflegeeinrichtungen nachhaltig in Erinnerung geblieben. Bei der Betrachtung dieser Brände wurde festgestellt, dass bettlägerige Bewohner bei geschlossener Zimmertür in der Regel ohne größere Schäden überlebt haben. Wurde allerdings die Zimmertür offengehalten oder geöffnet, sind in mehreren Fällen Bewohner verletzt oder sogar getötet worden.

Ein anderer Punkt sind die vom baulichen Brandschutz geforderten Brand- und Rauchschutztüren. Fast jeder kennt diese Türen von seinem Arbeitsplatz, öffentlichen Gebäuden oder anderen Bereichen des öffentlichen Lebens. Viele Menschen ärgern sich, da diese in der Regel geschlossen gehalten werden und somit ein schnelles Durchschlüpfen nicht möglich ist. So sieht man sehr oft, dass diese Türen verkeilt oder dauerhaft aufgestellt werden.
Dieses setzt die Wirkungsweise und damit die Schutzfunktion dieser Türen aber außer Kraft, was sogar strafbar ist (§ 145 Abs. 2 Nr. 2 Strafgesetzbuch). Während an die oben beschriebenen Zimmertüren keine besonderen Anforderungen in Bezug auf Feuerwiderstand und Rauchdichtigkeit gestellt werden, so ist die Widerstandsfähigkeit bei den Brand- und Rauchschutztüren genormt. Hintergrund für die Anforderungen an diese Türen ist die Bildung von sicheren Abschnitten, und somit die Eindämmung von Schäden und die Möglichkeit einer sicheren Fluchtmöglichkeit.

So sollte sich jeder, der so eine Tür verkeilt oder dauerhaft aufstellt, genau überlegen, ob er sich und andere gefährdet, und unter Umständen bei einem Brand die mögliche Flucht unmöglich macht. Hinzu kommen die materiellen Schäden bis hin zum Verlust des Arbeitsplatzes, da die Firma komplett abbrennen oder durch Rauch stark geschädigt werden könnte. Auch wenn man im Alltag manchmal Einschränkungen in Kauf nehmen muss, so sollte man immer vor Augen haben, dass diese Türen doch als Schutz für UNS eingebaut sind.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie nie in eine Notsituation geraten und falls doch, dass sie diese immer ohne Schäden überstehen. Vielleicht hat dieser Artikel dann dazu beigetragen.


Autor:


siehe auch:





zurück zur Hauptseite