Merkbolzen

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Merkbolzen ist ein eigenständiges Bauteil in einem Fallmantelhydranten (Entlüftungsventil).

Der Merkbolzen ist im Hydrantenkopf eingebaut und hat einmal die Aufgabe, bei Inbetriebnahme des Hydranten, die durch das einfließende Wasser verdrängte Luft aus der Hydrantensäule entweichen zu lassen um dann durch den sich aufbauenden Wasserdruck selbstständig zu schließen.

Solange der Hydrant unter Druck steht, verhindert der Merkbolzen das versehentliche Verschließen durch den Fallmantel, bevor die anstehende Wassersäule durch die selbstständige Entleerung abgebaut wurde.

Die Belüftung des Hydranten beim Abbauen der Wassersäule erfolgt ebenfalls über den Merkbolzen, der dann das Hochschieben des Fallmantels ermöglicht. So soll eine Beschädigung des Hydranten durch Frost wirksam verhindert werden.

Der Name rührt daher, dass der Merkbolzen überwiegend dazu dient, den Bediener "bemerken" zu lassen, dass die Wasserversorgung des Hydranten noch nicht wieder abgeschiebert wurde.


siehe auch:


zurück zur Hauptseite




Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Merkbolzen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bilder können unter abweichenden Lizenzen stehen. Der Urheber und die jeweilige Lizenz werden nach einem Klick auf ein Bild angezeigt.