Brandschaden

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ein Brandschaden wird durch ein Feuer verursacht, wobei das Gebäude, der Gegenstand oder die Sache leicht beschädigt, aber auch völlig zerstört sein kann.

Fotos: Rainer Schwarz



Ein Brandschaden entsteht in erster Linie aus dem Brand, bzw. durch das Feuer, welches Hab und Gut geschädigt oder vernichtet hat.
Einzubeziehen sind auch die Folgeschäden (Sekundärschaden).
Hierunter fallen u. a. die Rauchschäden, Löschwasserschäden, aber auch die Umweltschäden und Ausfallschäden.

Wir wollen nicht nur über Brandursachen aufklären, wir wollen auch Nebeneffekte erkennen, wie z. B.

fehlende Warnungen an Produkten,
Fehler im Ablauf einer Handlung ihres Brandes erfahren,

um auf diese Aufmerksam zu machen.

Teilen sie uns Ihren Brandschaden mit:

was ist die vermutete Brandursache
wurden sie durch Rauchmelder oder eine Brandmeldeanlage auf den Brand aufmerksam?
was hat bei ihnen gebrannt? (Keller, Treppenhaus, Wohnung, Gebäude, Stall, Fahrzeug)?
war die Wohnung, das Gebäude zum Brandzeitpunkt bewohnt, die Bewohner anwesend oder fuhr das Fahrzeug?
wurde jemand verletzt (Mensch oder Tier)?
besteht eine Gebäudeversicherung, eine Hausratversicherung oder eine Teilkaskoversicherung?
hat man ihnen Hilfe angeboten, die Wohnung, das Gebäude sicherer wieder aufzubauen?
was hätte besser laufen können?
fügen sie bitte zu ihrer Schilderung unbedingt Fotos hinzu.

Schreiben sie uns eine E Mail:

  • an Brandgefahren (ät) gmx.de,
teilen sie uns ihren Brandschaden mit.



Autor:

Rainer Schwarz



siehe Artikel:


beachte:

  • Brandgase Eine Ausarbeitung der (Forschungsstelle für Brandschutztechnik an der Universität Karlsruhe (TH)).