Brand-Feuer.de:Über

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Engagiert in NRW
Das Portal für bürgerschaftliches und unternehmerisches Engagement in Nordrhein-Westfalen.
Natürlich mit:
www.Brand-Feuer.de .
- ehrenamtlich,
- unkommerziell im
- Nebenamt..
... und im freiwilligenserver.de Niedersachen.
Sicherheit in einem Gebäude, in einer Wohnung, im Büro oder am Arbeitsplatz wird es nicht geben,
wenn der Brandschutzgedanke draußen bleibt.


. . . ein Wohnungsbrand schockiert
Kunst mit Feuer fasziniert . . .
Fotos: BR
. . . über Brand-Feuer.de
von Radio 112
. . . 12. Jan. 2011


Diese Internetseite ist im Dezember 2007 in gemeinsamer Produktion von Mark Leewe (technische Komponente) und
Rainer Schwarz (Inhalt) entstanden.

Mark Leewe ist IT-Fachmann;
Rainer Schwarz arbeitet bei der Kriminalpolizei Gütersloh / NRW als Brandursachenermittler.

Das Team wurde ab März 2009, mehr oder weniger zufällig, durch Jörg Cicha, studierter Brandschutzingenieur, und seit über 20 Jahren beruflich bei der Kriminalpolizei Güstrow (Mecklenburg) als Brandsachbearbeiter tätig, ergänzt.

  • zwei Arbeitsgebiete
    • ein umfassendes Thema,
      • ein Team: Wir erstellen die Grundstruktur des Netzwerkes, ehrenamtlich, unkommerziell und in der Freizeit.




Brand-Feuer wird unkommerziell geführt und hat die Zielrichtung, den Mitmenschen mehr Wissen zum Thema Brand-Feuer zukommen zu lassen.
Wir wollen helfen, Schäden zu verhindern, Wir wollen keine Fehler anprangern, sondern Lehren daraus ziehen.
Sollte es dennoch einmal zu einem Schadensereignis kommen, wollen wir darüber informieren und helfen dieses oder andere Gebäude; Betriebe, Anlagen, Maschinen usw. sicherer zu gestalten.


Gleichzeitig ist unsere Seite die einzige Präventionsseite, bei der alle am Thema "beteiligte" zu Wort kommen. Also neben "den Verursachern" / Geschädigten auch die Versicherer, die Polizei, die Feuerwehr aber auch Hersteller, Handwerker und andere Fachleute. Aber auch die Technik wird themenbedingt vorgestellt.


Ohne die zahlreichen Beiträge von Fachleuten, Interessierten, Hersteller und anderen Freunden der Seite, könnte die Seite nicht existieren.
Wir sind immer bemüht aus der "gelebten" Praxis Beiträge vorzustellen.
Wir sind (themenbezogen) gegenseitig verlinkt mit Handwerkern, Technikern, Vereinen, Einrichtungen, Polizeibehörden, Feuerwehren und Verbänden, um ein umfassendes 'Netzwerk zu erstellen.
In Österreich, England, Italien und der Schweiz sind "wir" ebenso verlinkt.
Einige Artikel wurde bereits ins türkische, russische und englische übersetzt und vertont.
Allein kann ein solches Projekt nicht geführt werden; für die konstruktive Mitarbeit, Unterstüzung und Hilfe bedanken wir uns ganz herzlich.


Neben Artikeln, die dazu beitragen sollen ein Schadfeuer zu verhindern, beinhaltet die Seite auch bauliche Hinweise wie z. B. über Gipskarton, Holzbrandschutzlack oder Feuerschutztüren,
um eine Wohnung oder Büro sicherer zu gestalten.


Diese Web-Seite
www.Brand-Feuer.de
wurde im Web-Adressbuch
(im Jahr 2012) als eine der
besten Web-Adressen
im Bereich Haus & Garten vorgestellt.
Diese Web-Seite
www.Brand-Feuer.de
wurde im Web-Adressbuch
(auch im Jahr 2013) als eine der
besten Web-Adressen
im Bereich Haus & Garten vorgestellt.


Sollte dennoch ein Feuer ausbrechen, wird umfangreich informiert über:

  • Rauchmelder, Rauchwarnmelder und Wärmemelder
  • Reinigung und Beseitigung von Schadstoffen
  • auf die verschiedenen Versicherungsmöglichkeiten
  • verschiedene Werkstoffe zum Wiederaufbau
  • die Arbeit der Feuerwehr mit der erforderlichen Technik.


Rainer Schwarz