Fahrzeugbrand: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:BF München Fahrzeugbrand Löschschaum T. Reuther 18.2.2018.png|thumb|250px|bei einem [[Fahrzeugbrand]] ist die [[Feuerwehr]] zuständig für die [[Brandbekämpfung]], die hier mittels [[Löschschaum]] erfolgt. Die [[Kriminalpolizei]] ermittelt die  [[Brandursache]].<br/>Foto: [https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Branddirektion-Muenchen.html Branddirektion Münschen].]]
[[Datei:Fahrezugbrand Wasserwerfer PP Nordhessen U. Schaarke pEM 15.7.22.jpg|thumb|300px|Bürgernähe, [[Polizei]] unterstützt die [[Feuerwehr]] bei der [[Brandbekämpfung]] bei einem Fahrzeugbrand..<br>Foto: PP Nordhessen]]
Ein '''Fahrzeugbrand''' ist der [[Brand]] eines PKW, LKW oder Busses, Luftfahrzeuges oder auch eines motorisierten Zweirades. Fahrzeugbrände sind sehr gefährlich, da sich oft noch Personen in dem brennenden Fahrzeug befinden können und außerdem viele Baumaterialien des Fahrzeuges (Kunststoffteile, Reifen usw.) beim Verbrennen im Brandrauch als Atemgift auftreten.<br/>
[[Datei:Wohnmobilbrand FW Bad Wünnenberg per Facebook 07.08.2018.jpg|thumb|350px|left|bei diesem Fahrzeugbrand erfolgt die [[Brandbekämpfung]] mittels [[Löschschaum]]. Ob es ein [[Fahrzeugbrand mit technischem Hintergrund]] ist, klärt die [[Kriminalpolizei]].<br/>Foto: [https://www.bad-wuennenberg.de/stadtportraet/10_Feuerwehr.php Feuerwehr Bad Wünnenberg] ]]
 
[[Datei:BF München Fahrzeugbrand Löschschaum T. Reuther 18.2.2018.png|thumb|300px|bei einem Fahrzeugbrand ist die [[Feuerwehr]] zuständig für die [[Brandbekämpfung]], die hier mittels [[Löschschaum]] erfolgt. Die [[Kriminalpolizei]] ermittelt die  [[Brandursache]].<br/>Foto: [https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Branddirektion-Muenchen.html Branddirektion München] ]]
[[Datei:Fahrzeugbrand in Garage Copyright Feuerwehr Rodewisch pFB 04.12.2021n.png|thumb|300px|Fahrzeugbrand in einer [[Garage]].<br>Foto: Copyright Feuerwehr Rodewisch]]
 
[[Datei:Gebrauchsmuster DPMA QR Codierung RS II.jpg|thumb|300px|ein [https://brand-feuer.de/images/3/30/QR_Qodierung_f%C3%BCr_Fahrzeugen_%28Luft.-_Wasser.-_Landfahrzeuge%29_aller_Art_DE202019003214U1_002_002_002.pdf Lösungsansatz], der von Renault (Megane E-Tech) teilweise umgesetzt (Okt. 2022) wurde.<br>Ein auf der Frontscheibe angebrachter QR-Code soll dem Rettungsteam bei einem [[Verkehrsunfall]] oder [[Flugunfall]] über technischen Besonderheiten (z. B. [[Elektrofahrzeug]]) des Fahrzeugs / (Flugzeuges), wie auch über eine [[ Brandbekämpfung]] bei einem Fahrzeugbrand informieren<br/>Foto: [[Rainer Schwarz]]]]
 
Ein Fahrzeugbrand ist der [[Brand]] eines PKW, LKW, Busses oder eines motorisierten Zweirades.<br>
Fahrzeugbrände sind sehr gefährlich, da sich noch Personen in dem Fahrzeug befinden können und außerdem viele Baumaterialien (Kunststoffteile, Reifen usw.) beim Verbrennen im Brandrauch als Atemgift auftreten.<br>
Pro Jahr brennen rund 15.000 Autos auf Deutschlands Straßen ab. Werden auch kleinere Schäden durch Schmorschäden usw. berücksichtigt, liegt die Zahl bei ca. 40.000 Autos pro Jahr.
Fahrzeugbrände sind sehr gefährlich, da sich oft noch Personen in dem brennenden Fahrzeug befinden können und außerdem viele Baumaterialien des Fahrzeuges (Kunststoffteile, Reifen usw.) beim Verbrennen im Brandrauch als Atemgift auftreten.<br/>
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Das Mitführen eines [[Feuerlöscher]]s in Kraftfahrzeugen ist in manchen Ländern sogar aufgrund dortiger fahrzeugzulassungsrechtlicher Vorschriften Pflicht.<br/>
Das Mitführen eines [[Feuerlöscher]]s in Kraftfahrzeugen ist in manchen Ländern sogar aufgrund dortiger fahrzeugzulassungsrechtlicher Vorschriften Pflicht.<br/>
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[[Datei:LKW-Unfall Udo.-Linnenb..JPG|thumb|300px|right|brennender Lkw nach einem [[Verkehrsunfall]]<br/>Foto: PH]]
[[Datei:FW Schkeuditz K. Schmieder 10.11.2016 Busbrand Lidl.JPG|thumb|300px|[[Brandbekämpfung]] eines [[Fahrzeugbrand]]es<br/>Foto: [https://www.feuerwehr-schkeuditz.de/ Feuerwehr Schkeuditz, Sachsen] ]]
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'''Ursachen'''
Ein Fahrzeugbrand kann verschiedene Ursachen haben:


* als Folge eines [[Straßenverkehrsunfall|Verkehrsunfalles]]: Der [[Brand]] muss hier nicht gleich entstehen. Auslaufender [[Kraftstoff]] oder beschädigte [[Akku]]s können einen [[Brand]] entstehen lassen. Deshalb sollte in Erwägung gezogen werden, nach einem Unfall die Autobatterie abzuklemmen, um so das Fahrzeug stromlos zu machen. Davon ist jedoch abzusehen, wenn dies die Absicherungsmaßnahmen wie z. B. die Warnblinkanlage beeinträchtigen würde.
* Bremsen, die bei längeren Bergab-Fahrten oder folgt ein [[technischer Defekt]] überhitzen, können einen Fahrzeugbrand auslösen. Deshalb sollte man bei Bergfahrten zurückschalten oder zwischendurch die Bremsen abkühlen lassen.
* durch schadhafte Autoreifen: dies tritt meist bei Zwillingsbereifung von LKW auf. Einen Reifenschaden merkt man durch die vielen Räder nicht so schnell wie bei einem Personenkraftwagen|PKW. Auch ein geringer Luftdruck in der Bereifung kann dazu führen, dass der Reifen sich erhitzt und schließlich in Brand gerät.
* durch schadhafte oder überlastete [[Kabel]] kann ein kompletter Kabelbaum verschmoren und in der Folge zu einem Kabelbrand führen.
* durch auslaufendes [[Benzin]]. Der [[Kraftstoff]] läuft aus und kann sich an heißen Teilen im Motorraum sowie am Auspuff entzünden.
* durch Vandalismus
* Konstruktionsfehler/-mängel (Beispiel
* Montagefehler bei der Fahrzeugfertigung
* Durch beschädigte Akkus bei Elektroauto nach einem Unfall. Selbstentzündung bei Elektroautos ist dagegen sehr selten im Vergleich zum konventionellen Antrieb.<
* als Folge eines [[Verkehrsunfall]]es oder [[Flugunfall]]es<br/>
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[[Datei:LKW-Unfall Udo.-Linnenb..JPG|thumb|300px|right|brennender LKW nach einem Verkehrsunfall<br/>Foto: PH]]
:Der Brand muss hier nicht gleich entstehen. Es können Zündfunken sowohl beim [[Verkehrsunfall]] selbst als auch bei den darauffolgenden Bergungsarbeiten entstehen, die ausgelaufenen Kraftstoff entzünden können.  
[[Datei:FW Schkeuditz K. Schmieder 10.11.2016 Busbrand Lidl.JPG|thumb|250px|[[Brandbekämpfung]] eines [[Fahrzeugbrand]]es<br/>Foto: [https://www.feuerwehr-schkeuditz.de/ Feuerwehr Schkeuditz, Sachsen].]]
:Deshalb ist es wichtig, dass man nach einem Unfall, wenn möglich, die Autobatterie nicht nur abzuklemmen,<br/>sondern komplett aus dem Fahrzeug zu entfernen. In einer Fahrzeugbatterie kann es auch zu einem [[Kurzschluss]] nach einem [[Flugunfall]] kommen.  
'''mögliche Ursachen'''
 
Ein Fahrzeugbrand kann '''verschiedene''' Ursachen haben:
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* als Folge eines '''Verkehrsunfalles'''
:Der Brand muss hier nicht gleich entstehen. Es können Zündfunken sowohl beim Unfall selbst als auch bei den darauffolgenden Bergungsarbeiten entstehen, die ausgelaufenen Kraftstoff entzünden können.  
:Deshalb ist es wichtig, dass man nach einem Unfall, wenn möglich, die Autobatterie nicht nur abzuklemmen,<br/>sondern komplett aus dem Fahrzeug zu entfernen. In einer Fahrzeugbatterie kann es auch zu einem Kurzschluss nach einem Unfall kommen.  
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[[Datei:Feuer in Aktenvernichter FW Düsseldorf 19.08.2016.jpg|thumb|250px|Ein eher seltener [[Fahrzeugbrand]]. Es brennt ein Aktenvernichter-Fahrzeug in Düsseldorf.<br/>Quelle: Gerhard Berger, [http://thenewshunter.com/ TheNewshunter.com].]]
[[Datei:Feuer in Aktenvernichter FW Düsseldorf 19.08.2016.jpg|thumb|300px|Ein eher seltener [[Fahrzeugbrand]]. Es brennt ein Aktenvernichter-Fahrzeug in Düsseldorf.<br/>Quelle: Gerhard Berger, [http://thenewshunter.com/ TheNewshunter.com] ]]
[[Datei:Autoschalter innen.JPG|thumb|250px|[[Technischer Defekt]] in einem Fahrzeugschalter - Brandspuren<br/>Foto: [[Rainer Schwarz]]]]
[[Datei:Autoschalter innen.JPG|thumb|300px|[[Technischer Defekt]] in einem Fahrzeugschalter<br/>Foto: [[Rainer Schwarz]]]]
[[Datei:P3090899.JPG|thumb|250px|so zu fahren ist riskant<br/>Foto: BR]]
[[Datei:P3090899.JPG|thumb|300px|so zu fahren ist riskant<br/>Foto: BR]]
[[Datei:Lkw-Brand 2006.JPG|thumb|250px|Fotodokumentation nach LKW-Brand auf einer Autobahn<br/>Copyright:<br/> [http://www.polizei-nrw.de/beruf/berufsbild/polizeifliegerstaffel/ Polizeifliegerstaffel NRW]]]
[[Datei:Lkw-Brand 2006.JPG|thumb|300px|Fotodokumentation nach LKW-Brand auf einer Autobahn<br/>Copyright:<br/>[http://www.polizei-nrw.de/beruf/berufsbild/polizeifliegerstaffel/ Polizeifliegerstaffel NRW]]]
[[Bild:Streifenwagen.JPG|thumb|250px|Wo sich '''Technik''' befindet, kann es auch zu einem [[Brand]] kommen. [[Brandursache ]] kann ein [[Technischer Defekt]] sein<br/>Foto: Polizei Herford]]
[[Bild:Streifenwagen.JPG|thumb|300px|Wo sich Technik befindet, kann es auch zu einem [[Brand]] kommen. [[Brandursache ]] kann ein [[Technischer Defekt]] sein<br/>Foto: Polizei Herford]]
[[Datei:Rauchmelder -Womo-R.Schwarz.JPG|thumb|250px|Ein [[Rauchwarnmelder]] in einem Wohnmobil, um bei einem [[Fahrzeugbrand]] reagieren zu können.<br/>Foto: [[Rainer Schwarz]]]]
[[Datei:Rauchmelder -Womo-R.Schwarz.JPG|thumb|300px|Ein [[Rauchwarnmelder]] in einem Wohnmobil, um bei einem [[Fahrzeugbrand]] reagieren zu können.<br/>Foto: [[Rainer Schwarz]]]]
[[Datei:Crashsensor für eine Gasflasche-RS.jpg|thumb|250px|Crashsensor für eine [[Campinggas]]flasche. Für ein Wohnmobil oder Wohnwagen überlebenswichtig.<br/>Foto: [[Rainer Schwarz]]]]
[[Datei:Crashsensor für eine Gasflasche-RS.jpg|thumb|300px|Crashsensor für eine [[Campinggas]]flasche. Für ein Wohnmobil oder Wohnwagen überlebenswichtig.<br/>Foto: [[Rainer Schwarz]]]]
[[Bild:Motorvonoben.jpg|thumb|250px|Ein sehr guter Bericht zum Thema: [[Fahrzeugbrand mit technischem Hintergrund]]]][[Bild:Geschmolzenes Glas.JPG|thumb|right|hohe Hitzeentwicklung läßt das Fensterglas schmelzen<br> Foto: BR]]
[[Bild:Motorvonoben.jpg|thumb|300px|Ein sehr guter Bericht zum Thema: [[Fahrzeugbrand mit technischem Hintergrund]]]]
[[Datei:P1285094.jpg|thumb|250px|Fest eingebauter [[Feuerlöscher]] in einem Porsche<br/>Foto: [[Rainer Schwarz]] 1 -2011]]
[[Bild:Geschmolzenes Glas.JPG|thumb|300px|hohe Hitzeentwicklung läßt das Fensterglas schmelzen<br> Foto: BR]]
[[Bild:Brandjuli08 009.jpg|thumb|250px|[[Technische Defekte]] wie hier an einer landwirtschaftlichen Maschine. Foto: D. Schäfer]][[Bild:BrennenderLKW0610Bild011.JPG|thumb|250px|...ein großer Schaden entsteht bei diesem [[Brand]].<br/>Foto PGT]][[Datei:Busfeuer.JPG|thumb|250px|auch diese Busse hat es erwischt<br/>BR 04 2011]]
[[Datei:P1285094.jpg|thumb|300px|Fest eingebauter [[Feuerlöscher]] in einem Porsche<br/>Foto: [[Rainer Schwarz]] ]]


[[Bild:BrennenderLKW0610Bild011.JPG|thumb|300px|...ein großer Schaden entsteht bei diesem [[Brand]].<br/>Foto PGT]]
[[Datei:Busfeuer.JPG|thumb|300px|auch diese Busse hat es erwischt<br/>Foto: [[Rainer Schwarz]]]]
[[Datei:Brennder Bentley Manfred Arning 10-23.jpg|thumb|250px|die [[Brandursache]] klärt ein [[Brandursachenermittler]] der [[Kriminalpolizei]]<br>Foto: [[Michael Arning]]]]
* Bremsen, die bei längeren Bergabfahrten oder durch technischen Defekt überhitzen, können einen Fahrzeugbrand auslösen. Deshalb sollte man bei Bergfahrten zurückschalten oder zwischendurch die Bremsen '''abkühlen''' lassen.
* Bremsen, die bei längeren Bergabfahrten oder durch technischen Defekt überhitzen, können einen Fahrzeugbrand auslösen. Deshalb sollte man bei Bergfahrten zurückschalten oder zwischendurch die Bremsen '''abkühlen''' lassen.
* durch schadhafte [[Autoreifen]]: dies tritt meist bei Zwillingsbereifung von LKW auf. Einen Reifenschaden bemerkt man durch die vielen Räder nicht so schnell wie bei einem [[Personenkraftwagen|PKW]]. Auch ein '''geringer Luftdruck''' in der Bereifung kann dazu führen, dass der Reifen sich erhitzt und schließlich in [[Brand]] gerät.
* durch schadhafte Autoreifen: dies tritt meist bei Zwillingsbereifung von Lkw auf. Einen Reifenschaden bemerkt man durch die vielen Räder nicht so schnell wie bei einem Pkw. Auch ein '''geringer Luftdruck''' in der Bereifung kann dazu führen, dass der Reifen sich erhitzt und schließlich in [[Brand]] gerät.
* durch schadhafte oder überlastete [[Kabel]] kann ein kompletter [[Kabelbaum]] verschmoren und in der Folge zu einem [[Kabelbrand]] führen. siehe Artikel [[Elektrische Sicherung]]
* durch schadhafte oder überlastete [[Kabel]] kann ein kompletter Kabelbaum verschmoren und in der Folge zu einem [[Kabelbrand]] führen. siehe Artikel [[Elektrische Sic
* durch auslaufendes [[Benzin]]: Dies geschah früher öfter bei [[Vergaser]]n. Der Kraftstoff läuft aus und kann sich dann am den heißen Teilen im Motorraum sowie am Auspuff entzünden.
* durch auslaufendes [[Benzin]]: Dies geschah früher öfter bei Vergasern. Der Kraftstoff läuft aus und kann sich dann am den heißen Teilen im Motorraum sowie am Auspuff entzünden.
*durch [[Brandstiftung]]
*durch [[Brandstiftung]]<br/>
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Fotos: K. Wysdak, [https://www.region-bergstrasse.de/ Region-Bergstraße.de]<br/>
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Datei:Brand Müllwagen Region Bergstraße K. Wysdak 13.4.2020.jpg|vom [[Mülleimer]] in die Müllabfuhr. So kommt es zum [[Fahrzeugbrand]]
Datei:Müllwagen Brand II Region-Bergstraße K. Wysdak 13.4.2020.jpg|es folgt die [[Brandbekämpfung]] durch die [[Feuerwehr]]<br/>Die [[Brandursache]]n sind u. a. [[Akku]]s
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'''technisch bedingte Brandursache, z. B. Pkw Opel CIH'''


'''technisch bedingte Brandursache, z. B. PKW Opel CIH'''
Die Camshaft in Head (CIH)-Motorenreihe der Adam Opel AG (ab 2005 GmbH) wurde in den 1960er Jahren in den USA bei GM in Detroit/Michigan ursprünglich für den Buick Riviera entwickelt. GM entschied sich dafür, das Aggregat in den neuen Opel-Reihen Rekord und KAD (Kapitän-Admiral-Diplomat – „Die großen drei aus Rüsselsheim“) zu verbauen. Die CIH-Motorengeneration mit der im Zylinderkopf, also oben liegender Nockenwelle löste ab 1965 die bis dato verwendeten, mehrfach „aufgebohrten“ Vorkriegskonstruktionen mit einer seitlichen (untenliegenden) Nockenwelle ab, da diese den Ansprüchen vor Allem in Sachen Drehzahlvermögen und Laufruhe nicht mehr gerecht wurden.<br/>
 
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Die Camshaft in Head (CIH)-Motorenreihe der Adam Opel AG (ab 2005 GmbH) wurde in den 1960er Jahren in den USA bei GM in Detroit/Michigan ursprünglich für den Buick Riviera entwickelt. GM entschied sich dafür, das Aggregat in den neuen Opel-Reihen Rekord und KAD (Kapitän-Admiral-Diplomat – „Die großen drei aus Rüsselsheim“) zu verbauen. Die CIH-Motorengeneration mit der im Zylinderkopf, also oben liegender Nockenwelle löste ab 1965 die bis dato verwendeten, mehrfach „aufgebohrten“ Vorkriegskonstruktionen mit einer seitlichen (untenliegenden) Nockenwelle ab, da diese den Ansprüchen vor Allem in Sachen Drehzahlvermögen und Laufruhe nicht mehr gerecht wurden.
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Fotos: '''[[Ing. Sebastian Herrgesell]]'''
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Datei:S. Herrgesell Frahzreugbrand März 2018 4592.jpg|Bilder eines Auflieger nach einem Heißläufer
Datei:S. Herrgesell Fahrzeugbrand März 2018 4833.jpg|die Achse
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Bild:Brennende Bremsen.JPG|nicht umsonst wird auf Schildern in den Alpen gewarnt<br> Fotos: BR
Datei:Nockenwellensensor Motorblock RS 6 2021.jpg|hier kam es zu einem [[Kurzschluss]] des Nockenwellensensor.<br>Foto: [[Rainer Schwarz]]
Datei:Radlader-Brand Philipp Burk per FB Mai 2020-n.jpg|Radlader im Vollbrand<br/>Foto: Philipp Burk
Datei:Lokomotive brennt FW Essen pWA 13.12.23.jpg|[[Brand]] in einem Schienenfahrzeug<br>Foto: FW Essen
Datei:Rollerbrand Florian Petersen 24.4.2020.jpg|ausgebrannter Roller.<br/>Foto: Florian Petersen
Bild:Brennende Bremsen.JPG|nicht umsonst wird auf Schildern in den Alpen gewarnt<br>Fotos: BR
Bild:Jörg Cicha Heißläufer.jpeg|Heißläufer<br> Quelle privat, JC
Bild:Jörg Cicha Heißläufer.jpeg|Heißläufer<br> Quelle privat, JC
Datei:LKW unter der Brücke1.JPG|LKW im Vollbrand unter einer Brücke. Foto: BR  
Datei:LKW unter der Brücke1.JPG|LKW im Vollbrand unter einer Brücke. Foto: BR  
Bild:Brennender Polo.jpg|[[Technischer Defekt]] bei einem Kleinwagen<br> Foto: PRW
Bild:Brennender Polo.jpg|[[Technischer Defekt]] bei einem Kleinwagen<br> Foto: PRW
Datei:M. Arning Busse HH 2018.jpg|Busse ohne [[Sicherheitsabstand]]<br/>Foto: [[Michael Arning]]
Datei:Gabelstapler KFW Leer 1 2020.png|auch ein Gabelstapler ist ein Fahrzeug. Foto: KFV Leer
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Datei:FF Schönwalde-Barnim PKW Brände Sicherheitsabstand per FB 12.1.2020n.png|bei diesem [[Fahrzeugbrand]] wäre ein [[Sicherheitsabstand]]
Datei:PKW Brände FF Schönwalde-Barnim per FB 12.1.2020 n.jpg|zu anderen Fahrzeugen sinnvoll gewesen.
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Datei:BF München Ch Kaiser 22.02.2016 II (1).jpg|Fahrzeugbrand im Parkhaus München.
Datei:BF München Ch Kaiser 22.02.2016 II (1).jpg|Fahrzeugbrand im Parkhaus München
Datei:BF München Ch Kaiser 22.02.2016 II (2).jpg|[http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Branddirektion-Muenchen.html Freigabe BF München] 22.02.2016
Datei:BF München Ch Kaiser 22.02.2016 II (2).jpg|[http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Branddirektion-Muenchen.html Freigabe BF München] 22.02.2016
Datei:FW Fürth M. Weier geä.,20160902 brand pkw werkstatt 006.jpg|Brand auf der Hebebühne.<br/>Foto: [http://www.feuerwehr-fuerth.org/ Feuerwehr Fürth].
Datei:FW Fürth M. Weier geä.,20160902 brand pkw werkstatt 006.jpg|Brand auf der Hebebühne<br/>Foto: [http://www.feuerwehr-fuerth.org/ Feuerwehr Fürth]
Datei:Pressestelle Feuerwehr Bergisch Gladbach E. Schneiders 10 2016.jpg|Eine brennende Kehrmaschine.<br/>Foto: [http://presse.feuerwehr-gl.de/ presse.feuerwehr-gl.de]
Datei:Pressestelle Feuerwehr Bergisch Gladbach E. Schneiders 10 2016.jpg|brennende Kehrmaschine<br/>Foto: [http://presse.feuerwehr-gl.de/ presse.feuerwehr-gl.de]
Datei:PKW u Gebäude PGT 2016.jpg|Bei einem [[Fahrzeugbrand]] entsteht starke [[Strahlungshitze]]. Foto: PGT
Datei:Kehrmaschine FW Köln 312.3.22 pFB n.jpg|eine kleine Kehrmaschine in Köln
Datei:PKW u Gebäude PGT 2016.jpg|Bei einem [[Fahrzeugbrand]] entsteht starke [[Strahlungshitze]]<br> Foto: PGT
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Da der Abgaskrümmer beim CIH-Motor direkt unter der Kraftstoffanlage lag, traten mit zunehmender Porösität der Kraftstoffschläuche, beschleunigt durch die [[Hitze]], Benzinverluste auf mit der Folge eines [[Motorbrande]]s. Weiterer bekannter Schwachpunkt dieser Baureihe war die Kühlmittelpumpe, die selten mehr als 60.000 km überdauerte und durch die dann schlechte Kühlung eine Überhitzung des Motors verursachen konnte (zu geringe Förderleistung und schlechte Anordnung im Luftstrom, da längs eingebaut).<br/>
Da der Abgaskrümmer beim CIH-Motor direkt unter der Kraftstoffanlage lag, traten mit zunehmender Porösität der Kraftstoffschläuche, beschleunigt durch die [[Hitze]], Benzinverluste auf mit der Folge eines Motorbrandes. Weiterer bekannter Schwachpunkt dieser Baureihe war die Kühlmittelpumpe, die selten mehr als 60.000 km überdauerte und durch die dann schlechte Kühlung eine Überhitzung des Motors verursachen konnte (zu geringe Förderleistung und schlechte Anordnung im Luftstrom, da längs eingebaut).<br/>
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Datei:Fabian Heinrich Steinhagen 125416.jpg|Solche Bilder erleichtern die [[Brandursachenermittlung]]. [[Brand]]ausgang im Frontbereich. Siehe: [[Brandentstehungsbilder]]
Datei:Fabian Heinrich Steinhagen 125416.jpg|Solche Bilder erleichtern die [[Brandursachenermittlung]]. [[Brand]]ausgang im Frontbereich. Siehe: [[Brandentstehungsbilder]]
Datei:Fabian Heinrich Steinhagen 125652.jpg|Von dem Fahrzeug wird nicht viel übrigbleiben.<br/>Fotos: F. Heinrich
Datei:Fabian Heinrich Steinhagen 125652.jpg|von dem Fahrzeug wird nicht viel übrigbleiben<br/>Fotos: F. Heinrich
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Datei:.Brennerautobahn Fahrzeugbrand FW Klausen.at per FB Feuerwehrverband Südtirol 02.09.2018.jpg|ein Fahrzeugbrand im Strenger[[tunnel]], Brennerautobahn
Datei:Tunnelbrand FW Klausen at Freigabe per FB 01.09.2018.jpg|das Fahrzeug war nicht mehr zu retten<br/>Fotos: [http://www.klausen-leopoldsdorf.gv.at/feuerwehr/ FW Klausen.at]
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'''technische Bauteile'''
'''technische Bauteile'''
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Die '''Zylinderkopfdichtung''', kurz auch Kopfdichtung genannt, ist zumeist ein sehr komplexes sowie thermisch und mechanisch hoch belastetes Bauteil. Ihre Herstellung ist aufgrund der dazu erforderlichen teuren Werkzeuge aufwändig.
Die '''Zylinderkopfdichtung''', kurz auch Kopfdichtung genannt, ist zumeist ein sehr komplexes sowie thermisch und mechanisch hoch belastetes Bauteil. Ihre Herstellung ist aufgrund der dazu erforderlichen teuren Werkzeuge aufwändig.
Eine defekte Zylinderkopfdichtung dürfte einer der verbreitetsten Motorschäden mit folgenden Auswirkungen sein:
Eine defekte Zylinderkopfdichtung dürfte einer der verbreitetsten Motorschäden mit folgenden Auswirkungen sein:
Die Verbrennungsgase gelangen an die Umgebungsluft. Folge: Rauchentwicklung, Gefahr von [[Motorbrand]].  
Die Verbrennungsgase gelangen an die Umgebungsluft. Folge: Rauchentwicklung, Gefahr von Motorbrand.  




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'''Sofortmaßnahmen'''
Wie bei allen Gefahrensituationen hat der [[Eigenschutz]] und der Schutz von Menschenleben oberste Priorität. Neben den [[Flamme]]n und der [[Hitze]] gehen insbesondere von den [[Rauch]]gasen erhebliche Gefahren aus. Zudem muss der Schutz vor Gefahren durch und für den nachfolgenden Verkehr beachtet werden.
Sofern der Eigenschutz sichergestellt ist, kann ein [[Brand]]#Entstehungsbrand|Entstehungsbrand häufig mit einfachen Mitteln, z.&nbsp;B. [[Feuerlöscher|Autofeuerlöscher]]n oder [[Feuerlöschdecke]]n aus dem verunfallten oder nachkommenden Fahrzeugen, erfolgreich bekämpft werden. In der Zeit bis zum Eintreffen der [[Feuerwehr]] kann sich der Brand schnell zu einem Vollbrand ausdehnen, den diese kaum mit mehr als einem Eingrenzen auf das Fahrzeug bekämpfen kann. Dieses brennt dann oft komplett nieder.
Bei LKW-Bränden bleibt aufgrund der Größe des Fahrzeugs und der häufig anfangs langsamen Ausbreitung des Brandes noch eine gewisse Zeit zur Reaktion. Diese kann unter Umständen dazu genutzt werden, um das Fahrzeug noch an einen geeigneten Platz zu bringen, an dem sich wenig brennbare Gegenstände befinden oder an dem weniger Menschen gefährdet sind. Zudem kann ein Übergreifen vom Auflieger auf die Zugmaschine verhindert werden, indem der Fahrer rechtzeitig den Auflieger abkoppelt. Bei Bränden, die oftmals im Bereich der Reifen entstehen, kann zudem ein langsames Weiterfahren dafür sorgen, dass der brennende Reifen vom Fahrzeug abfällt und das Feuer nicht im Stand ungehindert nach oben übergreifen kann.<ref>[https://www.adac.de/produkte/truck-service/presse/meldungen/lkw-braende/ ADAC TruckService rät: Richtig reagieren bei Lkw-Bränden] auf adac.de</ref>
Bei PKW-Bränden haben Analysen der Unfallforschung der Versicherer (UDV) von realen Unfällen gezeigt, dass sich nach einem Unfall der Brand in der Regel vom Motorraum ausgehend zum Innenraum hin ausbreitet. Die Entstehung des Brandes ist meistens auf ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten (Benzin, Öl) zurückzuführen, die sich dann an heißen Fahrzeugteilen entzünden. Kurzschlüsse im Kabelbaum können ebenfalls zu einem [[Brand]] führen. Um nähere Erkenntnisse zum Brandverlauf zu erhalten, beteiligte sich die UDV an einer Reihe von Brandversuchen, deren Ziel es war, möglichst reale Unfallszenarien nachzustellen und den tatsächlichen Brandverlauf zu untersuchen.<br>
Die Ergebnisse der Brandversuche: Der Verlauf des Brandes nach einem Unfall, insbesondere dessen Ausbreitungsgeschwindigkeit, hängt von vielen Faktoren ab (z.&nbsp;B. Menge der ausgetretenen Betriebsflüssigkeiten, Witterungsbedingungen am Unfallort), jedoch zeigen sich folgende charakteristischen Merkmale:
* das [[Feuer]] breitet sich in den ersten Minuten relativ langsam aus, so dass 5 bis 10 Minuten vergehen, bis der [[Rauch]] und die [[Flamme]]n den Innenraum erreichen
* der Fahrzeugtank explodiert nicht.
* es ist kein wesentlicher Unterschied im Brandverlauf zwischen einem verunfallten und einem nicht verunfallten Fahrzeug zu erkennen.
Der Umgang mit brennenden Elektrofahrzeugen stellt Pannenhilfe und [[Feuerwehr]]en vor neue Herausforderungen, da z.&nbsp;B. für die Löschung wesentlich mehr [[Wasser]] benötigt wird. In [[Lithium-Ionen-Akkumulator]]#Chemische Reaktionen können chemische Reaktionen ablaufen, welche einen speziellen Kühlcontainer für den Abtransport erforderlich machen.
Alternativ zu den aufwändigen Löschkontainern wurde inzwischen ein Löschsack entwickelt, der mit erheblich weniger [[Wasser]] auskommt.<br>
Kühl- und [[Löschwasser]] werden besonders stark belastet und bedürfen einer speziellen Aufbereitung, bevor diese in die Kanalisationen gelangen.
Zudem ist die fachgerechte Entsorgung von Elektrofahrzeug-Wracks nach dem Ablöschen derzeit problematisch.<br>
Allerdings gerät die Batterie nicht zwangsläufig in [[Brand]], wenn das Fahrzeug abbrennt.
Entgegen den Darstellungen in manchen Spielfilmen gibt es in der Realität kaum [[Explosion]]en. Die oft zu hörenden Knallgeräusche stammen von platzenden Reifen oder Ladungsteilen sowie unter Hitzeeinwirkung auslösenden Airbag-Gasgeneratoren. Auch hieraus können sich jedoch erhebliche Gefahren für umstehende Personen, Rettungskräfte oder den fließenden Verkehr ergeben.
   
   
Kurzschluss bei Kleinspannung ('''12 V/20 A''')Beim Kurzschluss über einen Fehlerwiderstand kann ein Lichtbogen mit einer charakteristischen Lichtbogenspannung entstehen. Der Lichtbogen verhält sich stark nichtlinear, er begrenzt den Strom nicht und verursacht große Temperaturen (5000 bis 15.000 °C) sowie Störspannungen. Durch seine thermische und ionisierende Wirkung können weitere Isolierbauteile Schaden nehmen.
Kurzschluss bei Kleinspannung ('''12 V/20 A''')Beim Kurzschluss über einen Fehlerwiderstand kann ein Lichtbogen mit einer charakteristischen Lichtbogenspannung entstehen. Der Lichtbogen verhält sich stark nichtlinear, er begrenzt den Strom nicht und verursacht große Temperaturen (5000 bis 15.000 °C) sowie Störspannungen. Durch seine thermische und ionisierende Wirkung können weitere Isolierbauteile Schaden nehmen.
Da der Lichtbogen bei jeder Halbwelle des Wechselstromes nach dem Nulldurchgang der Spannung bei einer höheren Spannung zündet als verlöscht, verursacht er eine Phasenverschiebung des Stromes wie bei einer Phasenanschnittsteuerung.
Da der Lichtbogen bei jeder Halbwelle des Wechselstromes nach dem Nulldurchgang der Spannung bei einer höheren Spannung zündet als verlöscht, verursacht er eine Phasenverschiebung des Stromes wie bei einer Phasenanschnittsteuerung.


In Dreiphasennetzen kann ein dreipoliger (symmetrischer), zweipoliger (zwischen je zwei von L1, L2 oder L3) oder ein einpoliger (unsymmetrischer, zwischen L1 und Erdungseinrichtungen) Kurzschluss entstehen.
In Dreiphasennetzen kann ein dreipoliger (symmetrischer), zweipoliger (zwischen je zwei von L1, L2 oder L3) oder ein einpoliger (unsymmetrischer, zwischen L1 und Erdungseinrichtungen) Kurzschluss entstehen.<br>
Der zweipolige Kurzschluss ist dabei derjenige, bei dem in Drehstromnetzen der größte Kurzschlussstrom fließt, da die Drehstromquelle trotz des Kurzschlusses relativ gering belastet ist und daher bei diesem Kurzschluss noch die meisten Energiereserven zur Verfügung hat. Es treten überdies Unsymmetrien auf, die in den anderen Leitern zu Überspannungen führen können.
Der zweipolige Kurzschluss ist dabei derjenige, bei dem in Drehstromnetzen der größte Kurzschlussstrom fließt, da die Drehstromquelle trotz des Kurzschlusses relativ gering belastet ist und daher bei diesem Kurzschluss noch die meisten Energiereserven zur Verfügung hat. Es treten überdies Unsymmetrien auf, die in den anderen Leitern zu Überspannungen führen können.<br>
Die elektrischen Betriebsmittel (Aluminium-Seile, Trennschalter, Leistungsschalter, Stromwandler, auch tragende Eisenkonstruktionen sowie die Erdungsleiter) müssen daher nach dem maximal auftretenden 2-poligen Kurzschlussstrom bemessen sein. Dabei wird zwischen thermischem Erscheinungen (Wärmeerscheinungen) und dynamischem (magnetische Kraftwirkungen) Kurzschlussstrom unterschieden.
Die elektrischen Betriebsmittel (Aluminium-Seile, Trennschalter, Leistungsschalter, Stromwandler, auch tragende Eisenkonstruktionen sowie die Erdungsleiter) müssen daher nach dem maximal auftretenden 2-poligen Kurzschlussstrom bemessen sein. Dabei wird zwischen thermischem Erscheinungen (Wärmeerscheinungen) und dynamischem (magnetische Kraftwirkungen) Kurzschlussstrom unterschieden.<br>
Elektrotechnische Vorschriften und Richtlinien zur Berechnung des Kurzschlussstromes für Elektrische (Hochspannungs-)Schaltanlagen finden sich in der VDE-Norm 0102.
Elektrotechnische Vorschriften und Richtlinien zur Berechnung des Kurzschlussstromes für Elektrische (Hochspannungs-)Schaltanlagen finden sich in der VDE-Norm 0102.


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'''Sofortmaßnahmen'''
'''Häufigkeit'''


Wenn man einen Fahrzeugbrand in den ersten Minuten des Entstehens bekämpft, reicht meist ein [[Feuerlöscher|Autofeuerlöscher]] oder eine [[Feuerlöschdecke]], wenn sie im verunfallten Fahrzeug selbst oder in einem nachkommenden Fahrzeug mitgeführt wird. Wenn man tatenlos auf die [[Feuerwehr]] wartet, vergehen wertvolle Minuten, die leicht zu einem Vollbrand des Fahrzeugs führen können, den auch die Feuerwehr kaum mit mehr als Eingrenzen aufs Fahrzeug bekämpfen kann. Dieses brennt dann oft komplett nieder.
Pro Jahr brennen rund 15.000 Verbrenner auf Deutschlands Straßen ab. Werden auch kleinere Schäden durch Schmorschäden usw. berücksichtigt, liegt die Zahl bei ca. 40.000 Autos pro Jahr.


Entgegen den Darstellungen in manchen Spielfilmen gibt es in der Realität kaum [[Explosion]]en, sondern meist nur eine schnelle Flammenausbreitung.  
Im Vergleich mit Elektrofahrzeugen zeigen die Auswertungen der deutschen Versicherer (GDV), dass Elektrofahrzeuge nicht häufiger in [[Brand]] geraten als Verbrenner.<br>
Das Brandrisiko korreliert jedoch immer mit dem Alter von Autos und daher können bei den noch jungen Elektroautos noch gar keine aussagekräftigen Daten vorliegen.




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'''siehe dazu:'''
'''siehe dazu:'''
   
   
 
* [[A 19 - Verkehrsunfall mit Brandfolge]]
* [[Verhalten bei Feuer]]
* [[Feuerlöscher im PKW]]
* [[Feuerlöscher und Löschdecke fürs Wohnmobil]]  
* [[Feuerlöscher und Löschdecke fürs Wohnmobil]]  
* [[Fahrzeugbrand mit technischem Hintergrund]]
* [[Fahrzeugbrand mit technischem Hintergrund]]
* [[Flugunfall]]
* [[Informationen für Opfer nach Verkehrsunfällen]]
* [[Teilkaskoversicherung]]
* [[Teilkaskoversicherung]]
* [[A 19 - Verkehrsunfall mit Brandfolge]]
* [[Tunnel]]
:: [http://www.vda.de/de/arbeitsgebiete/index.html '''VDA'''] - die ganze Vielfalt des Automobils
* [[Verhalten bei Feuer]]
* [[Verkehrsunfall]]
* [[Versicherungen]]


* Der Kläger macht gegen die Beklagten '''[https://openjur.de/u/676889.html Schadensersatzansprüche wegen Beschädigung seines Fahrzeuges durch einen Brand des Fahrzeuges]''' der Beklagten zu 2 geltend.
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Fotos: Polizeireport Berlin Brandenburg<br>
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Datei:Festnahme Brandstifter Polizeireport Berlin Brandenburg pFB 11.4.2021 n.jpg|hier konnte ein [[Brandstifter]] auf frischer Tat festgenommen werden.
Datei:Festnahme II Fahrzeugbrand Polizeireport Berlin Brandenburg pFB 11.4.2021 n.jpg|dieser [[Fahrzeugbrand]] wurde dem [[Täter]] zum Verhängnis
Datei:Festnahme Brandstiftung Beweissicherung Polizeireport Berlin Brandenburg pFB 11.4.2021 n.jpg|nach der [[Festnahme]] folgt die [[Beweissicherung]]
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[[Datei:Rettungskarte250x250.jpg|thumb|200px|left|[http://www.rettungskarten.eu/ Rettungskarten]<br/>Wir haben die direkten Links zu den Downloadseiten der verschiedenen Automobilhersteller gesammelt und stellen Sie hier völlig kostenfrei zur Verfügung!]]
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: [http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufdatenbank]
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: [http://www.vda.de/de/arbeitsgebiete/rettungsleitfaeden_feuerwehr/ Rettungsleitfaden Feuerwehr vom VDA]
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* durch mangelnde Übung reichen die geringen Löschmittel eines Handfeuerlöschers oft nicht aus, den Brand im Anfangsstadium zu bekämpfen.
* durch mangelnde Übung reichen die geringen Löschmittel eines Handfeuerlöschers oft nicht aus, den Brand im Anfangsstadium zu bekämpfen.


Um die Folgewirkungen eines Fahrzeugbrandes möglichst gering zu halten, gibt es deshalb immer wieder gesetzerweiternde Bestrebungen, dass bei der [[Führerschein]]ausbildung, ähnlich einer [[Erste Hilfe|Erste-Hilfe-Ausbildung]], auch eine Grundunterweisung der Erstmaßnahmen bei Fahrzeugbränden erfolgen soll. Außerdem sollte wie der [[Verbandkasten]] verpflichtend auch ein Feuerlöscher mitgeführt werden. In manchen Ländern ist dies bereits heute der Fall.
Um die Folgewirkungen eines Fahrzeugbrandes möglichst gering zu halten, gibt es deshalb immer wieder gesetzerweiternde Bestrebungen, dass bei der Führerscheinausbildung, ähnlich einer Erste-Hilfe-Ausbildung, auch eine Grundunterweisung der Erstmaßnahmen bei Fahrzeugbränden erfolgen soll. Außerdem sollte wie der Verbandkasten verpflichtend auch ein Feuerlöscher mitgeführt werden. In manchen Ländern ist dies bereits heute der Fall.


Aber auch über automatische [[Löschanlagen]], wie sie bei [[Formel I|Formel-I]]-Fahrzeugen bereits im Einsatz sind, wird immer öfter nachgedacht.
Aber auch über automatische Löschanlagen, wie sie bei Formel-I-Fahrzeugen bereits im Einsatz sind, wird immer öfter nachgedacht.
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[[Kategorie:Brandschutz]]
[[Kategorie:Brandschutz in Betrieben]]
[[Kategorie:Feuerwehr]]
[[Kategorie:Kriminalpolizei]]
[[Kategorie:Kriminalprävention]]
[[Kategorie:Sicherheit eines Gebäudes]]
[[Kategorie:Technik]]
[[Kategorie:Technik]]
[[Kategorie:Kriminalpolizei]]
[[Kategorie:Umweltschutz]]
[[Kategorie:Brandursache]]

Aktuelle Version vom 10. Februar 2024, 17:33 Uhr

Bürgernähe, Polizei unterstützt die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung bei einem Fahrzeugbrand..
Foto: PP Nordhessen
bei diesem Fahrzeugbrand erfolgt die Brandbekämpfung mittels Löschschaum. Ob es ein Fahrzeugbrand mit technischem Hintergrund ist, klärt die Kriminalpolizei.
Foto: Feuerwehr Bad Wünnenberg
bei einem Fahrzeugbrand ist die Feuerwehr zuständig für die Brandbekämpfung, die hier mittels Löschschaum erfolgt. Die Kriminalpolizei ermittelt die Brandursache.
Foto: Branddirektion München
Fahrzeugbrand in einer Garage.
Foto: Copyright Feuerwehr Rodewisch
ein Lösungsansatz, der von Renault (Megane E-Tech) teilweise umgesetzt (Okt. 2022) wurde.
Ein auf der Frontscheibe angebrachter QR-Code soll dem Rettungsteam bei einem Verkehrsunfall oder Flugunfall über technischen Besonderheiten (z. B. Elektrofahrzeug) des Fahrzeugs / (Flugzeuges), wie auch über eine Brandbekämpfung bei einem Fahrzeugbrand informieren
Foto: Rainer Schwarz

Ein Fahrzeugbrand ist der Brand eines PKW, LKW, Busses oder eines motorisierten Zweirades.
Fahrzeugbrände sind sehr gefährlich, da sich noch Personen in dem Fahrzeug befinden können und außerdem viele Baumaterialien (Kunststoffteile, Reifen usw.) beim Verbrennen im Brandrauch als Atemgift auftreten.
Pro Jahr brennen rund 15.000 Autos auf Deutschlands Straßen ab. Werden auch kleinere Schäden durch Schmorschäden usw. berücksichtigt, liegt die Zahl bei ca. 40.000 Autos pro Jahr. Fahrzeugbrände sind sehr gefährlich, da sich oft noch Personen in dem brennenden Fahrzeug befinden können und außerdem viele Baumaterialien des Fahrzeuges (Kunststoffteile, Reifen usw.) beim Verbrennen im Brandrauch als Atemgift auftreten.

Das Mitführen eines Feuerlöschers in Kraftfahrzeugen ist in manchen Ländern sogar aufgrund dortiger fahrzeugzulassungsrechtlicher Vorschriften Pflicht.

brennender Lkw nach einem Verkehrsunfall
Foto: PH
Brandbekämpfung eines Fahrzeugbrandes
Foto: Feuerwehr Schkeuditz, Sachsen




Ursachen

Ein Fahrzeugbrand kann verschiedene Ursachen haben:

  • als Folge eines Verkehrsunfalles: Der Brand muss hier nicht gleich entstehen. Auslaufender Kraftstoff oder beschädigte Akkus können einen Brand entstehen lassen. Deshalb sollte in Erwägung gezogen werden, nach einem Unfall die Autobatterie abzuklemmen, um so das Fahrzeug stromlos zu machen. Davon ist jedoch abzusehen, wenn dies die Absicherungsmaßnahmen wie z. B. die Warnblinkanlage beeinträchtigen würde.
  • Bremsen, die bei längeren Bergab-Fahrten oder folgt ein technischer Defekt überhitzen, können einen Fahrzeugbrand auslösen. Deshalb sollte man bei Bergfahrten zurückschalten oder zwischendurch die Bremsen abkühlen lassen.
  • durch schadhafte Autoreifen: dies tritt meist bei Zwillingsbereifung von LKW auf. Einen Reifenschaden merkt man durch die vielen Räder nicht so schnell wie bei einem Personenkraftwagen|PKW. Auch ein geringer Luftdruck in der Bereifung kann dazu führen, dass der Reifen sich erhitzt und schließlich in Brand gerät.
  • durch schadhafte oder überlastete Kabel kann ein kompletter Kabelbaum verschmoren und in der Folge zu einem Kabelbrand führen.
  • durch auslaufendes Benzin. Der Kraftstoff läuft aus und kann sich an heißen Teilen im Motorraum sowie am Auspuff entzünden.
  • durch Vandalismus
  • Konstruktionsfehler/-mängel (Beispiel
  • Montagefehler bei der Fahrzeugfertigung
  • Durch beschädigte Akkus bei Elektroauto nach einem Unfall. Selbstentzündung bei Elektroautos ist dagegen sehr selten im Vergleich zum konventionellen Antrieb.<
  • als Folge eines Verkehrsunfalles oder Flugunfalles


Der Brand muss hier nicht gleich entstehen. Es können Zündfunken sowohl beim Verkehrsunfall selbst als auch bei den darauffolgenden Bergungsarbeiten entstehen, die ausgelaufenen Kraftstoff entzünden können.
Deshalb ist es wichtig, dass man nach einem Unfall, wenn möglich, die Autobatterie nicht nur abzuklemmen,
sondern komplett aus dem Fahrzeug zu entfernen. In einer Fahrzeugbatterie kann es auch zu einem Kurzschluss nach einem Flugunfall kommen.


Ein eher seltener Fahrzeugbrand. Es brennt ein Aktenvernichter-Fahrzeug in Düsseldorf.
Quelle: Gerhard Berger, TheNewshunter.com
Technischer Defekt in einem Fahrzeugschalter
Foto: Rainer Schwarz
so zu fahren ist riskant
Foto: BR
Fotodokumentation nach LKW-Brand auf einer Autobahn
Copyright:
Polizeifliegerstaffel NRW
Wo sich Technik befindet, kann es auch zu einem Brand kommen. Brandursache kann ein Technischer Defekt sein
Foto: Polizei Herford
Ein Rauchwarnmelder in einem Wohnmobil, um bei einem Fahrzeugbrand reagieren zu können.
Foto: Rainer Schwarz
Crashsensor für eine Campinggasflasche. Für ein Wohnmobil oder Wohnwagen überlebenswichtig.
Foto: Rainer Schwarz
Ein sehr guter Bericht zum Thema: Fahrzeugbrand mit technischem Hintergrund
hohe Hitzeentwicklung läßt das Fensterglas schmelzen
Foto: BR
Fest eingebauter Feuerlöscher in einem Porsche
Foto: Rainer Schwarz
...ein großer Schaden entsteht bei diesem Brand.
Foto PGT
auch diese Busse hat es erwischt
Foto: Rainer Schwarz
die Brandursache klärt ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei
Foto: Michael Arning
  • Bremsen, die bei längeren Bergabfahrten oder durch technischen Defekt überhitzen, können einen Fahrzeugbrand auslösen. Deshalb sollte man bei Bergfahrten zurückschalten oder zwischendurch die Bremsen abkühlen lassen.
  • durch schadhafte Autoreifen: dies tritt meist bei Zwillingsbereifung von Lkw auf. Einen Reifenschaden bemerkt man durch die vielen Räder nicht so schnell wie bei einem Pkw. Auch ein geringer Luftdruck in der Bereifung kann dazu führen, dass der Reifen sich erhitzt und schließlich in Brand gerät.
  • durch schadhafte oder überlastete Kabel kann ein kompletter Kabelbaum verschmoren und in der Folge zu einem Kabelbrand führen. siehe Artikel [[Elektrische Sic
  • durch auslaufendes Benzin: Dies geschah früher öfter bei Vergasern. Der Kraftstoff läuft aus und kann sich dann am den heißen Teilen im Motorraum sowie am Auspuff entzünden.
  • durch Brandstiftung


Fotos: K. Wysdak, Region-Bergstraße.de


technisch bedingte Brandursache, z. B. Pkw Opel CIH

Die Camshaft in Head (CIH)-Motorenreihe der Adam Opel AG (ab 2005 GmbH) wurde in den 1960er Jahren in den USA bei GM in Detroit/Michigan ursprünglich für den Buick Riviera entwickelt. GM entschied sich dafür, das Aggregat in den neuen Opel-Reihen Rekord und KAD (Kapitän-Admiral-Diplomat – „Die großen drei aus Rüsselsheim“) zu verbauen. Die CIH-Motorengeneration mit der im Zylinderkopf, also oben liegender Nockenwelle löste ab 1965 die bis dato verwendeten, mehrfach „aufgebohrten“ Vorkriegskonstruktionen mit einer seitlichen (untenliegenden) Nockenwelle ab, da diese den Ansprüchen vor Allem in Sachen Drehzahlvermögen und Laufruhe nicht mehr gerecht wurden.

Fotos: Ing. Sebastian Herrgesell






Da der Abgaskrümmer beim CIH-Motor direkt unter der Kraftstoffanlage lag, traten mit zunehmender Porösität der Kraftstoffschläuche, beschleunigt durch die Hitze, Benzinverluste auf mit der Folge eines Motorbrandes. Weiterer bekannter Schwachpunkt dieser Baureihe war die Kühlmittelpumpe, die selten mehr als 60.000 km überdauerte und durch die dann schlechte Kühlung eine Überhitzung des Motors verursachen konnte (zu geringe Förderleistung und schlechte Anordnung im Luftstrom, da längs eingebaut).

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technische Bauteile

Die Zylinderkopfdichtung, kurz auch Kopfdichtung genannt, ist zumeist ein sehr komplexes sowie thermisch und mechanisch hoch belastetes Bauteil. Ihre Herstellung ist aufgrund der dazu erforderlichen teuren Werkzeuge aufwändig. Eine defekte Zylinderkopfdichtung dürfte einer der verbreitetsten Motorschäden mit folgenden Auswirkungen sein: Die Verbrennungsgase gelangen an die Umgebungsluft. Folge: Rauchentwicklung, Gefahr von Motorbrand.


Vergaserbrand

Der Vergaser ist ein Maschinenbauteil zum Vermischen von Kraftstoff und Luft, um ein brennbares Gemisch zum Betrieb von Otto-Verbrennungsmotoren zu erzeugen und um die dem Zylinder zugeführte Gemischmenge zu steuern, oder allgemeiner um einen Energieträger zur Erzeugung von Wärme durch Hinzufügen von Luftsauerstoff zu verbrennen. Streng genommen ist der Vergaser ein Zerstäuber, denn der Kraftstoff ändert seinen Aggregatzustand nicht wie beim Vergasen, sondern wird feinstmöglich zerstäubt. Diese Vergasertypen wurden, auch aufgrund ihrer Unzuverlässigkeit und Gefährlichkeit (Vergaserbrand), nur relativ kurze Zeit bei den ersten Verbrennungsmotoren verwendet.


elektrischer Kurzschluss

Ein Kurzschluss kann folgende Ursachen haben: Isolationsbruch, hervorgerufen z. B. durch Alterung Isolationsveränderungen durch ständige Beanspruchung der Isolationsmaterialien durch hohes elektrisches Feld ggf. mit Teilentladungen durch Überhitzung und nachfolgende Erweichung oder chemische Veränderungen der Isolation durch Einfluss von Wasser (es bilden sich Kriechwege oder der Isolierstoff nimmt Wasser auf) durch mechanische Beschädigungen der Isolierung (hoch beanspruchte Handgeräte, auf Baustellen) durch menschliches Versagen (Fehlschaltung, leitfähige Gegenstände, Werkzeuge) in elektrischen Schaltanlagen und Geräten bei Nichtbeachtung der Sicherheitsregeln Es wird zwischen Kurzschluss durch Berühren eines leitfähigen Körpers (Körperschluss) und Kurzschluss über einen Fehlerwiderstand (Wirkwiderstand und Blindwiderstand) unterschieden.



Sofortmaßnahmen

Wie bei allen Gefahrensituationen hat der Eigenschutz und der Schutz von Menschenleben oberste Priorität. Neben den Flammen und der Hitze gehen insbesondere von den Rauchgasen erhebliche Gefahren aus. Zudem muss der Schutz vor Gefahren durch und für den nachfolgenden Verkehr beachtet werden.

Sofern der Eigenschutz sichergestellt ist, kann ein Brand#Entstehungsbrand|Entstehungsbrand häufig mit einfachen Mitteln, z. B. Autofeuerlöschern oder Feuerlöschdecken aus dem verunfallten oder nachkommenden Fahrzeugen, erfolgreich bekämpft werden. In der Zeit bis zum Eintreffen der Feuerwehr kann sich der Brand schnell zu einem Vollbrand ausdehnen, den diese kaum mit mehr als einem Eingrenzen auf das Fahrzeug bekämpfen kann. Dieses brennt dann oft komplett nieder.

Bei LKW-Bränden bleibt aufgrund der Größe des Fahrzeugs und der häufig anfangs langsamen Ausbreitung des Brandes noch eine gewisse Zeit zur Reaktion. Diese kann unter Umständen dazu genutzt werden, um das Fahrzeug noch an einen geeigneten Platz zu bringen, an dem sich wenig brennbare Gegenstände befinden oder an dem weniger Menschen gefährdet sind. Zudem kann ein Übergreifen vom Auflieger auf die Zugmaschine verhindert werden, indem der Fahrer rechtzeitig den Auflieger abkoppelt. Bei Bränden, die oftmals im Bereich der Reifen entstehen, kann zudem ein langsames Weiterfahren dafür sorgen, dass der brennende Reifen vom Fahrzeug abfällt und das Feuer nicht im Stand ungehindert nach oben übergreifen kann.<ref>ADAC TruckService rät: Richtig reagieren bei Lkw-Bränden auf adac.de</ref>

Bei PKW-Bränden haben Analysen der Unfallforschung der Versicherer (UDV) von realen Unfällen gezeigt, dass sich nach einem Unfall der Brand in der Regel vom Motorraum ausgehend zum Innenraum hin ausbreitet. Die Entstehung des Brandes ist meistens auf ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten (Benzin, Öl) zurückzuführen, die sich dann an heißen Fahrzeugteilen entzünden. Kurzschlüsse im Kabelbaum können ebenfalls zu einem Brand führen. Um nähere Erkenntnisse zum Brandverlauf zu erhalten, beteiligte sich die UDV an einer Reihe von Brandversuchen, deren Ziel es war, möglichst reale Unfallszenarien nachzustellen und den tatsächlichen Brandverlauf zu untersuchen.
Die Ergebnisse der Brandversuche: Der Verlauf des Brandes nach einem Unfall, insbesondere dessen Ausbreitungsgeschwindigkeit, hängt von vielen Faktoren ab (z. B. Menge der ausgetretenen Betriebsflüssigkeiten, Witterungsbedingungen am Unfallort), jedoch zeigen sich folgende charakteristischen Merkmale:

  • das Feuer breitet sich in den ersten Minuten relativ langsam aus, so dass 5 bis 10 Minuten vergehen, bis der Rauch und die Flammen den Innenraum erreichen
  • der Fahrzeugtank explodiert nicht.
  • es ist kein wesentlicher Unterschied im Brandverlauf zwischen einem verunfallten und einem nicht verunfallten Fahrzeug zu erkennen.

Der Umgang mit brennenden Elektrofahrzeugen stellt Pannenhilfe und Feuerwehren vor neue Herausforderungen, da z. B. für die Löschung wesentlich mehr Wasser benötigt wird. In Lithium-Ionen-Akkumulator#Chemische Reaktionen können chemische Reaktionen ablaufen, welche einen speziellen Kühlcontainer für den Abtransport erforderlich machen.

Alternativ zu den aufwändigen Löschkontainern wurde inzwischen ein Löschsack entwickelt, der mit erheblich weniger Wasser auskommt.
Kühl- und Löschwasser werden besonders stark belastet und bedürfen einer speziellen Aufbereitung, bevor diese in die Kanalisationen gelangen. Zudem ist die fachgerechte Entsorgung von Elektrofahrzeug-Wracks nach dem Ablöschen derzeit problematisch.
Allerdings gerät die Batterie nicht zwangsläufig in Brand, wenn das Fahrzeug abbrennt.

Entgegen den Darstellungen in manchen Spielfilmen gibt es in der Realität kaum Explosionen. Die oft zu hörenden Knallgeräusche stammen von platzenden Reifen oder Ladungsteilen sowie unter Hitzeeinwirkung auslösenden Airbag-Gasgeneratoren. Auch hieraus können sich jedoch erhebliche Gefahren für umstehende Personen, Rettungskräfte oder den fließenden Verkehr ergeben.

Kurzschluss bei Kleinspannung (12 V/20 A)Beim Kurzschluss über einen Fehlerwiderstand kann ein Lichtbogen mit einer charakteristischen Lichtbogenspannung entstehen. Der Lichtbogen verhält sich stark nichtlinear, er begrenzt den Strom nicht und verursacht große Temperaturen (5000 bis 15.000 °C) sowie Störspannungen. Durch seine thermische und ionisierende Wirkung können weitere Isolierbauteile Schaden nehmen. Da der Lichtbogen bei jeder Halbwelle des Wechselstromes nach dem Nulldurchgang der Spannung bei einer höheren Spannung zündet als verlöscht, verursacht er eine Phasenverschiebung des Stromes wie bei einer Phasenanschnittsteuerung.

In Dreiphasennetzen kann ein dreipoliger (symmetrischer), zweipoliger (zwischen je zwei von L1, L2 oder L3) oder ein einpoliger (unsymmetrischer, zwischen L1 und Erdungseinrichtungen) Kurzschluss entstehen.
Der zweipolige Kurzschluss ist dabei derjenige, bei dem in Drehstromnetzen der größte Kurzschlussstrom fließt, da die Drehstromquelle trotz des Kurzschlusses relativ gering belastet ist und daher bei diesem Kurzschluss noch die meisten Energiereserven zur Verfügung hat. Es treten überdies Unsymmetrien auf, die in den anderen Leitern zu Überspannungen führen können.
Die elektrischen Betriebsmittel (Aluminium-Seile, Trennschalter, Leistungsschalter, Stromwandler, auch tragende Eisenkonstruktionen sowie die Erdungsleiter) müssen daher nach dem maximal auftretenden 2-poligen Kurzschlussstrom bemessen sein. Dabei wird zwischen thermischem Erscheinungen (Wärmeerscheinungen) und dynamischem (magnetische Kraftwirkungen) Kurzschlussstrom unterschieden.
Elektrotechnische Vorschriften und Richtlinien zur Berechnung des Kurzschlussstromes für Elektrische (Hochspannungs-)Schaltanlagen finden sich in der VDE-Norm 0102.


siehe dazu:


Häufigkeit

Pro Jahr brennen rund 15.000 Verbrenner auf Deutschlands Straßen ab. Werden auch kleinere Schäden durch Schmorschäden usw. berücksichtigt, liegt die Zahl bei ca. 40.000 Autos pro Jahr.

Im Vergleich mit Elektrofahrzeugen zeigen die Auswertungen der deutschen Versicherer (GDV), dass Elektrofahrzeuge nicht häufiger in Brand geraten als Verbrenner.
Das Brandrisiko korreliert jedoch immer mit dem Alter von Autos und daher können bei den noch jungen Elektroautos noch gar keine aussagekräftigen Daten vorliegen.


siehe dazu:


Fotos: Polizeireport Berlin Brandenburg




Rettungskarten
Wir haben die direkten Links zu den Downloadseiten der verschiedenen Automobilhersteller gesammelt und stellen sie hier völlig kostenfrei zur Verfügung!
Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufdatenbank
Rettungsleitfaden Feuerwehr vom VDA



Verhinderung weiterer Gefahren


Die Gefahren bei Fahrzeugbränden sind verschiedener Natur:

  • durch die Rauchentwicklung entstehen durch Ablenkung oft auch Folgeunfälle.
  • oft sind zu wenige oder keine Feuerlöscher zur Verfügung.
  • die ersten Maßnahmen werden aus psychologischen Ängsten vor Explosionen, wie oben beschrieben, nicht gesetzt.
  • durch mangelnde Übung reichen die geringen Löschmittel eines Handfeuerlöschers oft nicht aus, den Brand im Anfangsstadium zu bekämpfen.

Um die Folgewirkungen eines Fahrzeugbrandes möglichst gering zu halten, gibt es deshalb immer wieder gesetzerweiternde Bestrebungen, dass bei der Führerscheinausbildung, ähnlich einer Erste-Hilfe-Ausbildung, auch eine Grundunterweisung der Erstmaßnahmen bei Fahrzeugbränden erfolgen soll. Außerdem sollte wie der Verbandkasten verpflichtend auch ein Feuerlöscher mitgeführt werden. In manchen Ländern ist dies bereits heute der Fall.

Aber auch über automatische Löschanlagen, wie sie bei Formel-I-Fahrzeugen bereits im Einsatz sind, wird immer öfter nachgedacht.





siehe auch:


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